• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Hochrisikokonat Dezember 2021 - kommt eine komplette Überlastung der Krankenhäuser?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 31.12.2021:
Aufgrund der Impfungen wird es immer schwieriger, einigermaßen zuverlässige Langzeitprognosen für den Verlauf der saisonalen Covid-19 Erkrankungswellen zu treffen. Delta scheinen wir in Deutschland jetzt im Griff zu haben, ob das mit Omikron ähnlich ausgehen wird, kann man noch nicht sagen. Was schon sicher ist: Das menschliche Immunsystem scheint mit Omikron zum Glück oft etwas besser zurechtzukommen, als mit den Versionen davor.​
Am Ende dieses Jahres bin ich mal wieder extrem positiv überrascht davon, wie effektiv uns die Impfstoffe an meiner Arbeitsstelle vor weiteren Ausbrüchen geschützt haben. Ohne die Impfungen hatten wir keine Chance gehabt, einen schweren Ausbruch (den wir Ende 2020 hatten) zu verhindern. Obwohl die Mitarbeiter mit FFP2 und später mit FFP3 Masken geschützt waren, hat sich Zeug immer weiter ausgebreitet und es war extrem langwierig, die Ausbruchswelle im Heim am Ende zu stoppen.​
Nach den Impfungen hatten wir bislang keinen wirklichen Ausbruch mehr. Ein geimpfter Mitarbeiter (vermutlich mit Delta infiziert) hatte - trotz damals verringerter Schutzmaßnahmen - keinen weiteren Menschen an meiner Arbeitsstelle angesteckt.​
Wer wegen der Reinfektionen denkt, das Zeug ist im Prinzip nutzlos, ist da komplett auf dem falschen Dampfer.​
Im Augenblick hoffe ich, das wir auch Omikron in dieser Art wegstecken werden. Ob das ohne angepassten Impfstoff möglich sein wird, ist aber sehr fraglich. Im Augenblick rechne ich damit, dass es in den Heimen noch mindestens zwei Jahre lang verschärfte Pandemiemaßnahmen geben wird (Maskenpflicht, Testpflicht,...). Impfen gerne (auch gerne jährlich oder wenn unumgänglich öfter) - aber bitte keinen weiteren Ausbruch mehr!​
 
Oben