• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Hochrisikokonat Dezember 2021 - kommt eine komplette Überlastung der Krankenhäuser?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 01.12.2021:
Es ist eigentlich schon sehr sicher, dass wir ähnliche Verhältnisse bekommen werden, wie Ende 2020. Bei den Toten könnten wir am Ende noch mit etwas Glück bei etwas unter 1000 pro Tag an Spitzenwerten liegen, Die Krankenhäuser werden voller sein als Ende 2020 - und das mit weniger Personal. Die Prognose der DIVI mit 6000 Patienten auf den Intensivstationen könnte passen.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 02.12.2021:
Wie oben schon steht, sieht mir die Prognose der DIVI sehr realistisch aus - im Prinzip kann das jeder ganz einfach selbst berechnen.​
Dass die Politik Deutschland in diesem Jahr in so eine Lage reinrasseln lässt, überrascht mich eigentlich nicht - im Gegenteil habe ich sogar fest mit so etwas gerechnet, wenn ich auf das blicke, was 2020 passiert ist.​

Der Lockdown für Ungeimpfte ist beschlossen!
Der Lockdown für Ungeimpfte ist endlich da - leider mal wieder viel zu spät etwas unternommen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 03.12.2021:
Auch in meiner Stadt in der ich wohne und arbeite rutschen wir im Augenblick wieder in Infektionszahlen hinein, bei denen ein Ausbruch in den Pflegeheimen immer wahrscheinlicher wird. Aufgrund hoher Anzahl an Boosterimpfungen auch beim Personal und der geltenden Schutzmaßnahmen in meiner Einrichtung hoffe ich im Augenblick,, dass dieses Weihnachten ohne Coronaausbruch und ohne Coronatote in meinem Umfeld ausgeht. Mal schauen, was da am Ende kommt. So lebensgefährlich wie im Jahr 2020 wird das für meine Frau und mich in diesem Jahr definitiv nicht werden. Dass wir da beide lebend rauskommen, war im Jahr 2020 eher sehr unwahrscheinlich. Mit einem guten Plan und einer Menge Glück haben wir das beide trotzdem ohne Infektion geschafft. Andere in meinem Umfeld hatten weniger Glück, obwohl es denen gesundheitlich teilweise wesentlich besser ging.​
Im Norden meines Landkreises hat sich die Situation bereits so verschärft, dass in einer Stadt bereits eine Überlastung der Kliniken besteht. Ich bin wirklich froh, dass mein naher Verwandter nicht mehr auf einer Coronastation arbeitet. Was da dieses Weihnachten anrückt, muss man sich mit etwas über 20 Jahren nicht unbedingt als Lebenserfahrung reinziehen. Die Monate im Jahr 2020 reichen dafür.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 06.12.2021:
Zur Zeit befinden sich mehr als 800 Personen mehr mit Covid-19 auf den Intensivstationen, als zu Nikolaus im Jahr 2020. Bei den Todesfällen liegen wir zur Zeit in Deutschland bei etwa 60 Toten täglich unter dem Wert von 2020.​
Im Hochinzidenzgebiet Sachsen gehen die Menschen weiterhin auf die Straße und protestieren gegen die Impfung, einiges geht mir dabei durch den Kopf...​
Geht das so weiter, muss ich mich wohl darauf einstellen, jedes Jahr mein Weihnachtsfest zwischen Leuten zu verbringen, die drohen zu ersticken und nicht im Kreis meiner Familie. Ich muss mich wohl jedes Weihnachten darauf einstellen, Menschen an Covid-19 zu verlieren, die ich kenne, anstatt welche zu treffen. Ich muss mich wohl darauf einstellen, mir jedes Weihnachtsfest darüber Gedanken machen zu müssen, ob meine Frau mit ihrer Lungenerkrankung nach Weihnachten vielleicht nicht mehr leben wird, wenn ich ihr den Virus mit nach Hause bringe, anstatt darüber, ob sie sich über meine Weihnachtsgeschenke freut. Ich muss wohl damit leben, als einzigen wirklichen Weihnachtswunsch zu haben, dass die Menschen in meiner Familie und meinem Umfeld ohne bleibende Covid-19 Schäden über das Weihnachtsfest kommen und im neuen Jahr noch alle leben. Es ist leider aber auch so, dass nicht jedes Weihnachten jeder Weihnachtswunsch erfüllt wird (die Erfahrung hat man irgendwann gesammelt) - darauf hoffen tut man aber trotzdem. Anstatt zu ahnen, welche Weihnachtsgeschenke ich bekomme, ahnt man eben stattdessen, dass die eigene Schwiegermutter mit ihrem untherapierbarem Krebs zu den Personen gehören wird, die man am Ende jämmerlich ersticken lassen wird, wenn die Krankenhäuser überlastet sind und ich ihr Sars-Cov-2 von der Arbeit als Geschenk mitbringe.​
Frohen Nikolaus und frohes Weihnachtsfest all den Menschen, die da auf die Straße gehen. Ich persönlich beginne Weihnachten immer mehr zu hassen....​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 10.12.2021:
Bei den Todesfällen haben wir in etwa 50 Todesfälle weniger, als am selben Tag im Dezember 2020. Auch in diesem Winter könnten wir also einen Maximalwerte von etwa 1000 Todesfällen pro Tag erwarten (im Winter davor waren es 1100 Todesfälle pro Tag maximal). Auf den Intensivstationen liegen hingegen in diesem Jahr etwa 600 Menschen mehr mit Covid-19, als am selben Tag im Dezember 2020. Im letzen Winter hatten wir einen Höstwert von etwa 5700 Patienten auf den Intensivstationen, dieser Winter wird uns also wohl mehr als 6000 Intensivfälle bringen (und das mit weniger Personal). Keine schöne Situation - aber an einem kompletten Kollabs des Gesundheitssystems werden wir wohl auch dieses Jahr wieder vorbeischlittern. Nimmt man das hier als Tatsache an, werden wir die höchsten Werte von beidem wohl Ende Dezember bis Anfang Januar bekommen.​
Teilimpfpflicht wurde im Bundestag beschlossen:
Aufgrund der extremen Unterschiede bei der Impfquote in Altenheimen (reicht nach meinen Infos und Erfahrungen von etwas über 50% bis zu fast 100%), ist das für die Zukunft eine extrem sinnvolle Maßnahme. Die Sorge, dass extrem viele Pflegekräfte ihren Dienst quittieren, muss man eher nicht haben. In meinem Umfeld ist es eher so, dass sich bereits im Vorfeld dieser Entscheidung die Pflegekräfte, die noch skeptisch waren, ihre erste Impfung abgeholt haben. Wer den Stress der ganzen Pandemie so durchgehalten hat und bislang noch nicht das Handtuch geworfen hat, bleibt eigentlich in der Regel in seinem Job - es sei denn, die Person hat noch einen Zweitjob, wo sie keine Impfung benötigt.​
Beweise dafür, dass die Impfung der Pflegekräfte auch die Bewohner der Altenheime schützt, habe ich in meinem Job sogar ausreichend selbst gesammelt - dazu brauche ich noch nicht einmal irgendwelche Daten aus dem Netz.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 11.12.2021:
Die zunehmenden Todeszahlen sieht man zur Zeit auch an den Zahlen der Intensivfälle - da scheinen im Augenblick etwas mehr Leute zu sterben, als neu hinzukommen. Zusammen mit den Impfungen und weiteren Maßnahmen könnte das die Situation in den nächsten Wochen nochmals leicht ändern und uns etwas weiter an einer kompletten Überlastung der Kliniken vorbeibringen, als das bislang aussah...​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 13.12.2021:
...und uns etwas weiter an einer kompletten Überlastung der Kliniken vorbeibringen, als das bislang aussah...​
So scheint das wohl zu kommen - die Neuinfektionszahlen gehen runter - das wird bereits im Winter etwas Entlastung für die Kliniken bringen - in der Form, dass die Zahlen dort nicht mehr so stark anwachsen, weil die Zahl der dort sterbenden Menschen gleichzeitig auch wächst.​
In der Stadt, in der ich lebe und arbeite, haben wir jetzt die Zahl an aktuell infizierten bereits weit überschritten, bei der es zur Weihnachtszeit 2020 zu dem Ausbruch an meiner Arbeitsstelle (Altenheim) kam. Aufgrund der hohen Zahl an geboosterten Bewohnern und Mitarbeitern und angezogener Maßnahmen zum Infektionsschutz hoffe ich im Augenblick, ein besseres Weihnachtsfest zu erleben, als im letzten Jahr.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 17.12.2021:
Sieht aus, als wären wir in Deutschland auf dem richtigen Weg. Auch in meiner Einrichtung habe ich im Augenblick den Eindruck, dass wir nach dem Boostern der letzten Wochen Delta wohl in diesem Winter packen werden. Wenn das mit der Übernahme von Omikron noch etwas dauert, könnten wir in Deutschland auch damit noch zurechtkommen. Etwas Sorge machen mir im Augenblick bei Omikron noch die Altenheime. Zum Glück besteht da jetzt eine Impfpflicht. Mal schauen, was da noch auf die Heime zukommt...​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 18.12.2021:
Die Belegung der Intensivstationen durch Covid-19 Patienten ist weiterhin sehr hoch, die Kurve knickt aber deutlich nach unten ab. ähnlich sieht das mit der Anzahl der Todesfälle aus. Dass das jetzt so passiert, ist äußerst wichtig für die nächste Zeit. Schlägt Omikron in Deutschland durch (und das könnte noch innerhalb der hochriskanten Wintermonate sein), ist es sehr wahrscheinlich, dass noch einige Bewohner (und vielleicht auch Mitarbeiter) aus den Altenheimen zu diesen Zahlen hinzukommen (selbst wenn Omikron weniger gefährlich als Delta ist, muss man davon ausgehen, dass das passiert). Delta scheinen wir (auch in den Heimen) mit dem Boostern zu packen. Mal schauen, was da mit Omikron kommt.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 20.12.2021:
Die Krankenhäuser sind immer noch viel zu voll. Packt Omikron da noch was drauf - prost Mahlzeit! Zum ersten Mal seit wirklich sehr vielen Monaten habe ich aber langsam den Eindruck, dass man reagiert, bevor kaum noch was zu ändern ist.​

Zu Omikron:
Hoffentlich bleiben am Ende mit Omikron in den Heimen und Krankenhäusern genug Menschen übrig, die noch arbeiten dürfen. Das kann heftig werden. Ich bin wirklich gespannt, wie die Boosterung da gegen Infektionen schützt. Das größte Problem mit Omikron könnte werden, dass massenhaft gleichzeitig Personal in den Altenheimen und Krankenhäusern ausfällt, da die mit Symptomen in Quarantäne sind...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben