• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Sind auch im Winter 2021 wieder Tote in den Altenheimen zu befürchten?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0

Ich kenne zwar den genauen Fall dort nicht, ich habe aber den Eindruck, dass neben der hohen Zahl von nicht geimpften Pflegekräften auch noch andere Faktoren für solche Ausbrüche verantwortlich sind. Schaue ich auf die Verhältnisse in den Heimen in meinem Landkreis, hat sich der Schutz der Bewohner aufgrund der Bestimmungen durch die Landesregierungen extrem verschlechtert. Mit dem Wegfallen der Testpflicht für geimpfte Personen sind auch die täglichen Tests für geimpftes Pflegepersonal weggefallen. Des Weiteren ist es in den Heimen so, dass für geimpftes Pflegepersonal nur noch eine Tragepflicht für OP-Masken besteht - nicht mehr für FFP2-Masken.
Solche Maßnahmen vor einem Winter in den Heimen per Richtlinien und Verordnungen zu kappen, in dem nochmals extrem hohe Infektionszahlen von Anfang an zu erwarten waren, - und das bei einer Sars-Cov2 Variante, bei der sich auch geimpfte Personen vermehrt infizieren und ansteckend sind - halte ich persönlich für verantwortungslos, skrupellos oder im besten Fall ahnungslos und kompetenzlos.
Auch hat sich bei weitem nicht jeder Bewohner für eine Boosterimpfung entschieden. Zusätzlich dazu ist die Aufklärung, die bei dem Pflegepersonal über die Boosterimpfungen durchgeführt wurde, echt katastrophal. Ich habe schon erlebt, dass manche sich impfen lassen wollten, aber nicht wussten, dass sie diese Impfung über den Hausarzt durchführen lassen müssen. Solche Informationen sollten über Aushänge der Gesundheitsämter in den Heimen erfolgen - nicht nur über mündlichen Austausch bei den Pflegekräften untereinander.
Das alles macht mich im Augenblick extrem sauer, denn dadurch wird es wieder Menschen in den Heimen geben, die auf extrem beschissene Weise um die Weihnachtszeit herum verrecken werden.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
17 Tote sind schon gewaltig. An was das unter anderem auch liegen könnte, steht weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Wie oben schon steht, sind an solchem Chaos nicht nur niedrige Impfquoten in manchen Häusern schuld. Man muss definitiv die Maßnahmen in den Häusern wieder anziehen - das heißt, bezahlte Pflichttests täglich auch für geimpftes Pflegepersonal und FFP2 Maskenpflicht ebenfalls auch für die Geimpften!
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Ich kann es nur noch einmal betonen:
Die Maßnahmen in den Heimen sind (dank politischer Kurzsichtigkeit) extrem löchrig. Keine FFP2-Maskenpflicht für geimpftes Pflegepersonal, keine tägliche Testplicht für geimpftes Personal und in einigen Häusern eine sehr niedrige Impfquote beim Personal.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Und noch was:
Solches Fehlverhalten kann sehr vielschichtig sein - unter anderem könnte zum Beispiel auch als Fehlverhalten gedeutet werden, dass ein geimpfter Mitarbeiter mit Schnupfen weiter arbeiten gegangen ist, ohne das seiner Dienstelle zu melden und sich testen zu lassen.
 
Oben