• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Wie endet die Pandemie?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0

Die hier in dem Video angesprochene endemische Entwicklung (auf Dauer sich entweder impfen lassen oder Krankheit bekommen) halte ich zur Zeit für sehr wahrscheinlich. Auch dass es im Sommer zu einer "Impfmüdigkeit" kommen könnte, ist meiner Ansicht nach eine ziemlich realistische Zukunftsaussicht. Wird diese "Impfmüdigkeit" kommen, kommen die Sachen, die dort von "maiLab" in ENDGAME angesprochen wurden (neue Welle der Pandemie) im Oktober auf uns zu.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Meiner Meinung nach werden wir noch Jahre mit der Pandemie zu tun haben. Das Virus wird sich dabei immer besser an den Menschen anpassen. Es wird ansteckender werden, bis dort ein Maximalwert erreicht ist - der könnte bei einem R-Wert um die 10 (eher höher) liegen (natürlich auf ungeschützte Menschen bezogen). Gleichzeitig wird es bei vermehrter Ansteckungsfähigkeit für Menschen ohne Grundimmunität (Krankheit noch nicht durchgemacht und nicht geimpft) auch gefährlicher werden.
Am Ende werden wir eine ähnliche Situation wie bei Grippe erhalten, mit im Winter sehr hohen Infektionszahlen - und Krankenhauseinweisungen, die wegen bestehender Grundimmunität in der Bevölkerung aber in der Regel unter dem liegen werden, was wir zur Zeit haben. Da sind wir - meiner Meinung nach - aber lange noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben