• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Was bringt der Mai 2021 - gehen die Infektionszahlen nach unten?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage am 20.05.2021:
Im Augenblick zeichnet sich sehr stark ab, welche Entwicklung der Pandemie wohl für den Herbst (ab September) und den Winter (Schwerpunkt Januar) zu erwarten sind.
Spätestens bis zum 07.06. werde ich nochmals sehr genau auf die zu erwartende Entwicklung eingehen und aufzeigen, warum es wohl zu dieser Entwicklung kommen wird. Vielleicht hilft das irgendwann auch mal anderen Personen, die richtigen Entscheidungen für die nächste Zeit zu treffen.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage am 24.05.2021:
Was ist mit den Schulkindern?
Herzmuskelentzündung nach mRNA Impfung?
Wenn ich meine Nebenwirkungen nach meiner zweiten Impfung so betrachte (ich gehöre eigentlich schon zur älteren Generation), halte ich da einen Zusammenhang für sehr wahrscheinlich. Gedanken darüber würde ich mir aber nicht machen - ich persönlich würde mich sehr gerne auch ein weiteres Mal impfen lassen (das steht bei meinem Job auch mit Sicherheit auch noch an). Wichtig ist, sich bei dem Gefühl der "starken Abgeschlagenheit und Kurzatmigkeit" nach der Impfung nicht großartig zu belasten, das könnte ansonsten auch mal vielleicht tödlich enden. Das tritt wirklich vor allem (wenn es überhaupt auftritt) bei den mRNA Impfstoffen nach der zweiten Impfung auf und ist auch bei Virusinfektionen keine unübliche Komplikation.. Eine Risikogruppe dafür sind auch nicht nur jüngere Männer - aber genau die sind körperlich sehr fit und treiben meist noch Sport - und genau das kann da übel ausgehen, nämlich tödlich.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage am 26.05.2021:
Geht das so weiter und wir kommen wegen B.1.617 nicht wieder irgendwann im Sommer in eine Plateauphase, müsste es im Sommer eigentlich weitreichende Lockerungen geben. Nimmt man das hier als Tatsache an, müsste sich der Niedergang der Infektionszahlen bis in den September fortsetzen.

Kinder erhalten wohl nicht alle ein Impfangebot:
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage am 27.05.2021:
Geht das so weiter und wir kommen wegen B.1.617 nicht wieder irgendwann im Sommer in eine Plateauphase...
Im Augenblick sieht es so aus, als hätten wir B.1.617 im Sommer sehr gut im Griff. Die Variante verbreitet sich zur Zeit nicht weiter in der Bevölkerung und ihre Ausbreitung liegt so ziemlich konstant bei etwas über 2%. Alles deutet darauf hin, dass die Zahlen im Sommer weiter nach unten gehen werden. Die Todeszahlen sind zur Zeit oft noch auf einem "recht hohen Niveau" - nimmt man das hier als Tatsache an, werden wir im Sommer auch weniger Tote als jetzt haben.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage am 28.05.2021 - Zahlen sinken (wie erwartet) stetig weiter, auch die Belegung der Intensivstationen schrumpft:
Die Entwicklung in Großbritannien:
In Großbritannien fällt auf, dass die Infektionszahlen nicht weiter absinken und jetzt sogar ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist. Das dürfte daran liegen, dass sich die B.1.617 Variante dort langsam weiter verbreitet. Großbritannien bringt für die Ausbreitung der Variante bessere Voraussetzungen als Deutschland mit, da die Mutation sich dort wohl bereits im April festgesetzt hat. Der beginnende Sommer wird die Ausbreitung von B.1.617 in Deutschland hemmen. Wirkliche Probleme dürfte uns diese Variante wohl erst ab September machen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben