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Was bringt der Mai 2021 - gehen die Infektionszahlen nach unten?

DerPfleger

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Hier die Datenlage am 01.05.2021:
Nimmt man das hier als Tatsache an, müsste sich im Mai wiederum eine Trendwende zum Positiven ergeben und die Zahlen müssten wieder stark nach unten gehen.
Was man schon sagen kann: Der April wird, bevor es in den Mai geht, noch hoch riskant und nicht schön werden.
Diese Trendwende scheint nun einzutreffen. Nimmt man das hier als Tatsache an, wird sich dieser Trend über die Sommermonate hin fortsetzen und es wird zu relativ niedrigen Infektionszahlen, Todesfallzahlen und Zahlen schwerer Erkrankungsformen kommen. Man sollte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass sich dieser Trend ab September / Oktober 2021 wieder umkehren wird.

Wie ich auch in meinem Bekanntenkreis bemerke, steigt die Zahl der Impfwilligen durch die jetzt durchgeführten und noch in Planung befindlichen Rückgabeaktion von Rechten an geimpfte Personen zur Zeit stark an. Bis zum Herbst rechne ich eigentlich damit, dass wir nur noch eine bestehende Maskenpflicht haben werden - auch für nicht geimpfte Personen. Daraus folgt eigentlich, dass ab Herbst die Personen vermehrt infiziert werden, die sich nicht impfen lassen wollen. Dass eine "Herdenimmunität" der geimpften Personen diese Gruppe auf Dauer schützen wird, halte ich - bei allem was ich im Alltag im Augenblick mit dieser Erkrankung erlebe - für sehr unwahrscheinlich.
 

DerPfleger

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Die Datenlage am 03.05.2021:
Da steht einiges an Wahrheiten drin, die man für die Zukunft nicht unter den Tisch kehren sollte:
Gerade was den Kostendruck in den Krankenhäusern angeht, haben wir davon in den letzten Jahren auch in der Altenpflege eine ganze Menge mitbekommen. Da wurden Leute zu einem Zeitpunkt und in einem Zustand aus dem Krankenhäusern entlassen, dass man als Altenpfleger da manchmal nur ungläubig mit dem Kopf geschüttelt hat. Ich habe mich schon länger gefragt, wie lange das wohl gut geht.

Auch für Schwangere - Impfung ist wohl eher angebracht:
Hohes Erkrankungsrisiko für Kräfte in der Altenpflege:
Ich persönlich kenne 3 Personen mit Long-Covid an meiner Arbeitsstelle. Eine davon ist bislang wieder arbeitsfähig. Infektion war diesen Leuten im Dezember / Januar.
 
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DerPfleger

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Die Datenlage am 04.05.2021:
Wer meine anderen Artikel ab Januar gelesen hat, wird feststellen, dass dieser Verlauf abzusehen war und nicht nur durch die vermehrten Impfungen und verschärfte begründet ist.

Welche Nachteile bringt die Rückgabe von Rechten an komplett geimpfte Personen?
Was Frau Dr. Teichert da in dem Artikel anspricht, fällt mir als Altenpfleger besonders stark auf, da in meinem Bundesland solche Art von Rechterückgaben schon umgesetzt wurden. Auch in Pflegeheimen und Krankenhäusern werden die allermeisten Mitarbeiter nicht mehr regelmäßig getestet werden. Infektionsausbrüche werden da nicht mehr rechtzeitig auffallen, und die nicht geimpften Personen werden das auszubaden haben.
 

DerPfleger

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07.05.2021 - Infektionszahlen fallen weiter:
Ich nehme mir jetzt mal wieder Zeit für einen Ausblick auf die folgenden Monate:
Nimmt man das hier als Tatsache an und machen wir keine zu grßen Fehler, wird sich dieser Trend im Sommer weiter fortsetzen. Bis auf die maximal die Maskenpflicht werden vermutlich alle Einschränkungen, auch für nicht geimpfte, im Sommer fallen.​
Ab Herbst (September vielleicht auch erst Oktober) wird sich die Lage wieder langsam etwas ändern, weil geimpfte Personen eben leider wohl nicht komplett Immun gegen das Virus sind. Vor allen Dingen im Winter wird die Erkrankung Bevölkerungsgruppen treffen, die sich bis dahin nicht haben impfen lassen. Schwer erwischen wird es wohl vermutlich nicht die Einzelpersonen, die sich innerhalb einer geimpften Gruppe befinden, sondern die erwachsenen Personen, die weiteren engen Kontakt mit ungeimpften Personen haben. Weitere Einschränkungen als die Maskenpflicht wird es auch im Winter wohl nicht geben, da im Prinzip jeder Erwachsene ab Herbst wohl die Möglichkeit haben wird, sich impfen zu lassen.​
Zu dieser Entwicklung werden auch die Mutationen beitragen, die immer potenter werden müssen, um sich innerhalb einer größtenteils geimpften Population halten zu können und deshalb auch bei ungeimpften Personen unter anderem durch höhere Ansteckungsfähigkeit mehr Probleme hervorrufen werden, Das scheinbar diesbezüglich noch sehr viel Potential zur Verbesserung in SARS-Cov-2 liegt, hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt.​
 
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DerPfleger

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Die Datenlage am 12.05.2021:
Interessante Aussage von Drosten:
Drosten sagt in der aktuellen Ausgabe seines Podcasts vom 11.05.:
"diejenigen, die sich aktiv gegen die Impfung entscheiden, die müssen wissen, dass sie sich damit auch aktiv für die natürliche Infektion entscheiden. Ohne jede Wertung"​
Ich habe hier im Forum ja bereits vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass man da auf Dauer wohl nur diese zwei Wahlmöglichkeiten haben wird. Wenn man etwas intensiver mit der Erkrankung zu tun hat (bei mir ja aus beruflichen Gründen), sieht man eigentlich an der Realität, die einen da umgibt, dass das wohl genau darauf hinauslaufen wird. Für mich ist das eine sehr realistische Einschätzung, die Drosten da abgibt. Sogar die Angabe, die Drosten da über den Zeitraum macht, halte ich für sehr nah an dem, was passieren wird.
 
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DerPfleger

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Die Datenlage am 13.05.2021:
Indische Variante beginnt sich in Deutschland langsam auszubreiten:
Neben B.1.1.7 wird B.1.617 wohl auf Dauer zu den Varianten gehören, die man in Deutschland hauptsächlich vorfinden wird. Interessant wird der Herbst und Winter werden. Es wird so langsam immer wahrscheinlicher, dass wir ab September / Oktober eine vierte Erkrankungswelle in Deutschland zu spüren bekommen werden, die vor allen Dingen die bis dahin nicht geimpften Personen treffen wird. Wie hart die trifft, werden wir ab Oktober so langsam sehen.
 
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DerPfleger

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Die Datenlage am 15.05.2021:
Was bringt die B.1.617 Variante?
Es deutet im Augenblick eigentlich alles darauf hin, dass die B.1.617 Variante sogar noch ansteckender sein könnte, als die B.1.1.7 Variante. Ist das der Fall, könnte auch diese Variante zu mindest Teile des "Sommereffekts" einkassieren, der sich im Augenblick entlastend auf die Infektionslage auswirkt. Das B.1.617 uns jetzt im Sommer treffen wird und nicht im Herbst, dürfte für die Menschen, die auch im nächsten Herbst noch keine Impfung erhalten haben, eher von Vorteil sein.
Aufgrund der Lockerungen für geimpfte Personen in den Altenheimen fallen dort die täglichen Tests für Mitarbeiter fast komplett weg. Ausbrüche mit B.1.617 werden wir so nicht rechtzeitig mitbekommen. Die Gefahr für nichtgeimpfte Personen in den Heimen wird sich wohl bereits im Sommer erhöhen. Das gleiche gilt für die Infektionsgefahr von Angehörigen der geimpften Pflegekräfte, die noch nicht durch eine Impfung geschützt sind.
Wie groß und wie gefährlich das ist, was da im Augenblick so langsam mit B.1.617 auf uns in Deutschland zurollt, wird man innerhalb der nächsten zwei Wochen an der Entwicklung in Großbritannien ablesen können.
 
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DerPfleger

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Die Datenlage am 16.05.2021:
Die Zahlen fallen weiterhin.
STIKO rechnet mit Auffrischungsimpfungen 2022 - oder bei manchen sogar noch früher:
Das man Nachimpfungen kommen werden, stand eigentlich schon im letzten Jahr fest. Alleine deshalb musste man sich auch nie um eine Impfflicht Gedanken machen, sondernm eher darum, ob man überhaupt rechtzeitig eine Impfung bekommen wird oder die Erkrankung durchmachen muss.
 

DerPfleger

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Die Datenlage am 19.05.2021:
Ausbreitung der B.1.617 Variante liegt in Deutschland zur Zeit bei 2%:
Um sagen zu können, was uns in Deutschland im Sommer erwarten wird, könnte man die Lage in Großbritannien im Blick behalten. Zur Zeit sieht es da nach einer Stagnation der Zahlen aus. Auch wenn der Sommer in Deutschland wohl ziemlich entspannt sein wird, wird der nächste Herbst und Winter aufgrund der Saisonalität der Covid-19 Erkrankung eine ganz andere Lage mit sich bringen - vor allen Dingen, für die bis dahin nicht geimpften Personen.
 
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