• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Wann wird man sich unkompliziert testen lassen können?

TelcoMuc

New member
Beste Antworten
0
Hat sich in dieser Hinsicht bereits etwas getan? Steht schon fest, wann man einen Test - auch ohne Anweisung des Gesundheitsamtes - machen kann/darf?
 

Mks

Administrator
Beste Antworten
0
Hallo Dominik,

ich denke im Hinblick auf Tests ist die Situation ähnlich wie vor ein paar Wochen. Obwohl die Testkapazitäten stetig ausgeweitet werden, sind diese immer noch begrenzt. Aus diesem Grund werden Tests nur unter bestimmten Voraussetzungen angewiesen und durchgeführt. Genauere Informationen zu Covid-19 Tests, findest du auf den Webseiten des Bundesministeriums für Gesundheit.

Dabei stehen natürlich die folgenden Fragen im Vordergrund:
  • Unter welcher Voraussetzungen wird man auf Covid-19 getestet?
  • Welche Personengruppe werden vorrangig getestet (Risikogruppen)?
  • Wer entscheidet wer gestestet wird und welche Institutionen führen Tests durch?
Hier ein kleiner Auszug aus dem Text zu Covid-19 Tests vom Bundesgesundheitsministerium:

"Die Testkapazitäten für das neuartige Coronavirus werden immer weiter ausgebaut. Dennoch sollten vorrangig Personen mit Symptomen der Atemwege getestet werden, die außerdem Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder in der Pflege, in einer Arztpraxis oder in einem Krankenhaus tätig sind oder zu einer Risikogruppe gehören. Wenn man gesund ist, sich aber noch in der Inkubationszeit befindet (kann bis zu 14 Tage betragen), sagt ein negativer Test nichts darüber aus, ob man doch noch krank werden kann. Wer im Einzelfall getestet wird, entscheiden die Kliniken, Hausärzte und Hausärztinnen."

Quelle: Fragen und Antworten zum neuartigen Coronavirus

Ich denke hier solltest du alle Informationen zu Deiner Frage finden. Hast du denn den Verdacht, dass du positiv sein könntest oder was ist Dein Beweggrund für einen Test?

Hier findest du übrigens weitere nützliche und verlässliche Links zum Coronavirus: Nützliche Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste Antworten
0
Diese Massenhysterie ist unerträglich. Ich lass' mich nicht testen, auch wenn es möglich ist. Maximal, wenn ich ein eigenes Wattestäbchen benutzen darf. Weder der Politik noch der Ärzteschaft ist zu trauen. Schon vergessen?
 

Mks

Administrator
Beste Antworten
0
Diese Massenhysterie ist unerträglich. Ich lass' mich nicht testen, auch wenn es möglich ist. Maximal, wenn ich ein eigenes Wattestäbchen benutzen darf. Weder der Politik noch der Ärzteschaft ist zu trauen. Schon vergessen?
Ich bin insofern Deiner Meinung als das ich glaube, dass die teilweise vorherrschende Hysterie einiger, kein sinnvolles Mittel ist, mit der Situation umzugehen. Eine Hysterie hat meistens Panik und Angst zur Folge und beide sind keine guten Ratgeber. Noch ist es ja so, dass es gar nicht genug Kapazitäten gibt, um alle Menschen zu testen. Aus diesem Grund, werden sowieso nur Leute mit entsprechenden Voraussetzungen getestet. Es besteht im Hinblick darauf sozusagen "Freiwilligkeit" - siehe auch das Thema mit der freiwilligen Quarantäne - aber es ist natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, dass entsprechende Tests zu Pflichtmaßnahmen reifen könnten.
 
Beste Antworten
0
Interessante Idee, aber wie soll der Zwang den aussehen? Ich glaube nicht, dass die das wagen ... Und wo willst Du denn da anfangen und wieder aufhören? Ich erinnere gerne nochmal an die schlechten Filme und auch an einen waaaaaaaaaaaahnsinnig Guten In Time - Deine Zeit läuft ab
 

SnapArt

New member
Beste Antworten
0
Hallo zusammen,
ich halte es für sehr wichtig, dass viele Menschen auf Corona getestet werden. Die Kapazitäten werden ja nach und nach ausgebaut. Aber ich glaube es ist dennoch schwierig sich testen zu lassen. Ohne schwerwiegende Symptome ist das nur in Eigenregie möglich. Gestern gab es einen Interessanten Beitrag bei RTL Extra - Das RTL Magazin 22:15 Uhr. Da wurde über 4 Schnelltest Produkte berichtet u.a. auch der in Jena entwickelte Cleartest Corona. Wenn dieser Test frei im Internet verfügbar wäre, würde ich mich selbst gerne testen. Gut dieses BLABLA bezüglich Falsch-Anwendungen - brauche ich nicht. Ein normal intelligenter Mensch sollte das hin bekommen.

Was haltet ihr von dem Schnelltest?

Ich finde das eine unkomplizierte Möglichkeit!
 
Beste Antworten
0
Tja, kann natürlich jeder halten wie er will. Aber wo siehst Du den Sinn in einem Test? Nach dem derzeitigen Wissenstand heißt eine überstandene Infektion nicht, dass Du nicht doch erkranken bzw. wieder erkranken kannst. Und was nützt Dir ein Ergebnis, welches negativ ist?
VG, Lüneburger Heide
 

SnapArt

New member
Beste Antworten
0
Für die Forschung ist es ganz wichtig, dass sich viele Menschen testen lassen. Der von Selbsttest von Jena ist z.B. mit einen QR-Code versehen. Via Smartphone lässt sich das Ergebnis in eine zentrale Datenbank übermitteln.
Aber das ist nicht meine Intension. Ich hatte Ende Februar eine starke Grippe - Fieber & Husten. Die hat mich fast 2 Wochen umgehauen. Von den Symptomen hätte es aber auch durchaus Corona sein können. Vielleicht war es auch Corona. Der Arzt hat mich aber auch nicht getestet. Jetzt bin ich einfach neugierig ob ich Anti-Körper habe. Ja nachdem ob Positiv oder Negativ - entsprechend würde ich auch meine Verhaltensweise anpassen.
 
Beste Antworten
0
Versuchskaninchen? Nicht mit mir ... Und mit der App wird ja jetzt offensichtlich auch wieder zurückgerudert.
Mir gefällt das Ganze einfach nicht, denn es kann natürlich wieder eine "normale" Grippewelle auf uns zurollen. Eine Grenze ist überschritten. Wird jetzt immer wieder Shut down on und off betrieben?
Das brauch' ich echt nicht regelmäßig.
 

Zidane

New member
Beste Antworten
0
Nein, würde mich auch nicht testen lassen.
Ist doch klar, je mehr Tests, umso mehr Infizierte....und chackachacka...haben wir wieder eine Panik....

Und wie oft wird man eigentlich getestet? Als Frau Angela Merkel vor ein paar Wochen in Quarantäne war, hieß es: der erste Test sei negativ. Dann der zweite auch und der dritte??

Auch eine Freundin von mir hatte im März ganz schlimme grippeähnliche Symptome - gesamte Familie - alle Familienmitglieder waren negativ. Sie wurden nur einmal getestet.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Und wie oft wird man eigentlich getestet?
Sinn der Tests ist es nicht, möglichst schnell wirklich jeden zu finden, der die Erkrankung hat. Dann müsste man jeden Menschen alle 4 Tage testen - egal ob der Symptome hat oder nicht. Sinn der Tests und der Kontaktbeschränkungen etc. ist es, die Risikogruppen möglichst aus dem ganzen Scheiß so gut es geht herauszuhalten. Gelingt das nicht, sind plötzlich sehr viele auf einmal über lange Zeit krank und müssen im Krankenhaus behandelt werden. Ist das der Fall, bricht die medizinische Versorgung der Bevölkerung zusammen.
Der Großteil der Bevölkerung wird ohne großartige Probleme durch eine Infektion hindurchkommen - es sind aber noch viel zu viele, die schwer krank werden können. Spätfolgen haben andere Krankheiten auch, die man sich mal eben einhandeln kann. Als gesunder Normalbürger würde ich da erst mal keine komplette Panik schieben, dass man jetzt den Löffel abgeben könnte - wenn man nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört und ohne großartigen Schutz viele Leute versorgt, die Husten und Fieber haben (trifft z.B. auf mich alles zu ;)).

Ich lass' mich nicht testen, auch wenn es möglich ist.
Dann will ich hoffen, dass du dich nicht mal irgendwann infizierst, jemandem wie mir begegnest und das Zeug an den weitergibst. Dann kann man am Ende ziemlich locker bei einem infizierten Pfleger wie mir mit 20 Toten rechnen. Das sind aber noch nicht alle, die dann im Krankenhaus landen werden.

Ich weiß, du glaubst nur was du willst und nicht das, was andere Leute mit eigenen Augen gesehen haben. Dass du Sachen komplett abstreitest, die man mit etwas Gehirn zur Not eigentlich problemlos von seinem Sessel aus nachvollziehen und beweisen kann, würde ich schon etwas lustig finden, wenn die ganze Sache nicht so ernst wäre.
Eine Person, die sich unverantwortlich verhält, macht ja zum Glück nicht ganz Deutschland aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Tests beim Arzt mit (auch leichten) Symptomen scheint man jetzt zum Glück (jedenfalls als Pflegekraft) einfach zu bekommen. Hab grad einen hinter mir. Würde mich echt interessieren, ob das allgemein so ist.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Kollege wollte sich ebenfalls wegen Symptomen testen lassen, Hausarzt hat das abgelehnt. Pflegekräfte mit Symptomen als Hausarzt nicht testen zu lassen, halte ich für äußerst fahrlässig - kriminell fahrlässig. Aber Ärzte, die das trotzdem nicht tun, scheint es immer noch zu geben.
 
Oben