• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Vorsicht direkt nach der ersten und zweiten Covid-19 Impfung!?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gefunden, der unter Umständen die Infektionen in Heimen nach der ersten und zweiten Impfung erklären könnte:
Scheinbar kommt es nach einer Infektion (egal welcher) zu einer vermehrten Ausschüttung des Botenstoffs IFN-γ, um das Immunsystem hochzufahren - das dürfte auch nach einer Impfung geschehen (egal bei welcher). Dieser Botenstoff bewirkt aber auch, dass Schleimhautzellen vermehrt ACE2 Rezeptoren bilden, was wiederum das Eindringen von Sars-Cov-2 erleichtert.
Es scheint also einen Zeitpunkt nach der ersten oder zweiten Covid-19 Impfung zu geben, in der das Immunsystem hochgefahren wird und das Virus gleichzeitig bessere Karten hat, in Zellen einzudringen - wenn noch nicht genug Antikörper vorhanden sind. Das könnte besonders auf ältere und kranke Menschen zutreffen.

Fazit: Direkt nach den Impfungen ist weiterhin eine Zeit lang extreme Vorsicht geboten.

Das gilt natürlich auch für Infektionen, die man gerade durchmacht. Hat man gerade eine Erkältung, dürfte die Wahrscheinlichkeit größer sein, sich Covid-19 zu holen, wenn man nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben