• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Verschwörungstheorien?

Beste Antworten
0
Ich hätte so einige Fragen, auf die ich nirgends Anworten gefunden habe. Woran liegt es, dass gut abgeschottete Altenheime plötzlich zu 100 % durchseucht sind? Ist der Virus tatsächlich von China aus verbreitet worden oder haben die Chinesen den einfach zuerst gemeldet? Was passiert, wenn ein Land einen Virus überhaupt nicht meldet? Warum wurden einige Länder so hart getroffen (z. B. Italien) und warum läuft die Infektion in anderen relativ glimpflich ab? Wie viele Menschen wären auch so gestorben, wenn sie nicht zusätzlich noch den Virus erwischt hätten?
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Woran liegt es, dass gut abgeschottete Altenheime plötzlich zu 100 % durchseucht sind?
Durch die Pflegekräfte kommt das da rein. Ich habe das mal in Heimen in meiner Gegend verfolgt. Wo da ein Ausbruch in einem Heim erfolgt ist, war auch immer ein Anstieg der Infektionen in der Bevölkerung da. Damit die Katastrophe beginnt, reicht dabei eine Pflegekraft aus, die sich infiziert. Damit die Pflegekraft infiziert wird, reicht es eventuell aus, jemanden aus der Verwandtschaft zu treffen, der infiziert ist. Es reicht eventuell aus, in Bus oder Bahn in der Nähe von jemandem zu sitzen, der infiziert ist und den Mundschutz nicht richtig trägt. Zur Not kann man sich das auch beim Ein- oder Aussteigen aus dem Flugzeug einfangen, wenn man im Urlaub wahr. Es reicht dann aus, wenn die einzige Pflegekraft einen einzigen Bewohner infiziert. Ist der Bewohner dement und mobil, läuft der oft durch das ganze Haus und in andere Zimmer, steht neben anderen Bewohnern und spricht die über längere Zeit an. Dementen Bewohnern kann man nicht beibringen, einen Mundschutz zu tragen und sich an Hygieneregeln zu halten. So werden weitere Bewohner angesteckt. Dann kommt die Nachtwache mit dazu. In einem Haus von 100 Bewohnern sind zwei Nachtwachen zuständig. Infiziert sich eine Nachtwache an einem Bewohner, ist die danach noch bei 50 anderen und bringt denen das eventuell mit. Ist nur eine Fachkraft nachts im Haus (der Normalzustand bei 20000 fehlenden Fachkräften in der Pflege), geht die sogar noch zu mehr als 50 Leuten, da die die medizinische Versorgung komplett übernimmt. Erwischt es die, sind noch mehr Leute dran. Der Mund-Nasenschutz reicht da als Schutz nicht aus, um eine Verbreitung komplett zu unterbinden, denn man ist über längere Zeit sehr nah an den Bewohnern dran.
Der Virus ist dabei ein ganz mieses Ding, Es braucht etwa 4 Tage, bis ein infizierter ansteckend ist. Erst nach bis zu 14 Tagen treten erste Symptome auf, wenn der Körper die Infektion bis dahin nicht schon irgendwie im Griff hat. Hat er die irgendwie im Griff, treten gar keine Symptome auf. Er hat also unheimlich viel Zeit, sich unbemerkt gewaltig zu verbreiten.
Die Schutzmaßnahmen, die in der Bevölkerung noch wirken, funktionieren im Altenheim nicht oder nur bedingt. Pflegt man jemanden, kann man keinen Abstand halten. Der Mund-Nase Schutz verhindert zwar, das Keime sehr weit fliegen können, der Abstand, den man beim Pflegen überhaupt halten kann, reicht da aber nicht. Ist der Raum voll Aerosole, reicht ein Atemzug des Pflegers aus, um sich selbst bei einer infizierten Person zu infizieren. Für Altenheime sieht das also ganz schlecht aus.
Ist der Virus tatsächlich von China aus verbreitet worden oder haben die Chinesen den einfach zuerst gemeldet?
Wahrscheinlicher ist das Erste.
Warum wurden einige Länder so hart getroffen (z. B. Italien)
Italien hatte sehr viel Pech. Bereits ganz am Anfang ist es gar nicht gelungen, Infektionsketten überhaupt in ausreichender Weise nachzuvollziehen. In Italien sind deshalb sehr viel mehr Leute infiziert, als bekannt geworden ist und deshalb sind auch die Todesraten so hoch. In Deutschland hatten wir unverschämtes Glück, da ist genau das Gegenteil passiert. Als wir die Infektionsketten aus dem Griff verloren haben, war dann der Lockdown da. In Deutschland sind deshalb wesentlich weniger Menschen unentdeckt infiziert, als in Italien. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten sie hier auch die Toten mit Lastern aus den Städten fahren müssen. Glück muss man eben auch beim Überleben haben.
Wie viele Menschen wären auch so gestorben, wenn sie nicht zusätzlich noch den Virus erwischt hätten?
Jeder. Jeder ist irgendwann tot - fragt sich nur wann. Stark übergewichtige Menschen können zum Beispiel noch sehr lange Leben, mit Corona sind sie eventuell jetzt dran. Leute mit Krebs sind eventuell erst nach 10 Jahren dran - mit Corona sieht das ganz scheiße aus.
Das Problem: Sterben sehr viele auf einmal oder werden sehr viele auf einmal krank - wohin dann mit denen? Sind die Krankenhäuser voll und es baut einer einen Verkehrsunfall und ist schwer verletzt - wohin mit dem? Wohin mit den Toten? Das wäre auch ein Problem. Meine Frau hat COPD. Die ist auch irgendwann dran. Ich habe Asthma, auch ich lebe nicht ewig. Läuft was nicht gut, sind wir aber eventuell beide in den nächsten Monaten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Was passiert, wenn ein Land einen Virus überhaupt nicht meldet?
Wenn das Land nicht so abgeschottet ist, wie Nordkorea, wäre das extrem dumm. Selbst in China sind da ja einige Vertuschungsaktionen aufgefallen, obwohl das Land alles andere als frei ist. Weil die anderen Länder so etwas mit ausbaden, wäre das für dieses Land, wenn es nicht wirtschaftlich total abgeschottet ist, katastrophal. Es gibt von anderen Ländern wirtschaftlich Druck ohne Ende, weil alle anderen Länder das ausbaden müssen - und das zusätzlich zu den Problem, die durch die Infektionswelle kommen. Den Effekt sieht man im Augenblick ja bei China und USA, obwohl China ja noch irgendwann den Mund aufbekommen hat. Auch wenn kein Druck kommt, macht ein Land sich durch ewiges Schweigen die Absatzmärkte kaputt. Es ist heutzutage ja zum Glück irgendwie jeder wirtschaftlich von dem anderen abhängig. Es dürfte für fast kein Land wirklich gut sein, das nicht an die WHO zu melden, damit es möglichst schnell zu einer Eindämmung kommt.
 
Oben