• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Studie: Was sagt ein Antikörpertest über den Impfschutz aus?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Wer nach einer Impfung einen Antikörpertest durchführt, möchte natürlich gerne wissen, ein wie hoher Wert wirklich in welchem Umfang vor einer Infektion oder Erkrankung schützt. Im Netz habe ich dazu einen wirklich sehr interessanten Bericht gefunden - leider ohne die Verlinkung der Studiendaten:
Zu dieser Studie muss man aber mehrere Sachen wohl anmerken:
  1. Mit Sicherheit wurde hier nicht die Delta Variante und deren Auftreten berücksichtigt.
  2. Die Saisonalität der Erkrankung wurde da mit Sicherheit nicht berücksichtigt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass die meisten Personen mit Delta im Winter nicht ein paar Wochen nach der zweiten Impfung einen Schutz von 89,3% haben, sondern eher von 75%.
Auch der Antikörperlevel von 141 BAU/ml, bei dem der Schutz unter 12% zu kippen scheint, dürfte mit Delta im Winter um einiges höher liegen. Die Zahlen da sind also sehr mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Hinzufügen muss man da noch, das viele Labore ihr eigenes Süppchen kochen und den Antikörperwert nicht in standardisieter WHO Einheit ermitteln (BAU/ml) , sondern in U/ml, was laborspezifischen Einheiten entspricht. Dieser kann um etwa das Doppelte höher liegen, als der Wert der WHO, der auch in dieser Studie auftaucht. Jemand mit 750 U/ml hätte also unter Umständen nur einen Wert von 325 BAU/ml.
 
Oben