• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Omikron Variante: Was ist über die in Sudafrika entdeckte Variante B.1.1.529 bekannt? Wo liegt die Gefahr?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Schaut man sich die aktuelle Kurve von Südafrika an, ist wirklich erschreckend, was dort innerhalb von zwei Tagen passiert ist - ein Zuwachs von knapp 400 Fällen auf mehr als 18000 Fälle innerhalb von diesen zwei Tagen! Diese Variante könnte auf Dauer wirklich zu einem etwas größeren Problem werden. Mal schauen, was da weiter passiert. Ich nehme die erst mal hier mit auf - der Zuwachs in Südafrika sieht zu mies aus, um das nicht zu tun. Ist die so schlimm, wie das zur Zeit aussieht, wird uns das wohl in Deutschland wieder im April erreichen - prost Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Bislang habe ich noch nicht erlebt, das eine Variante so schnell als "besorgniserregend" eingestuft wurde.

Offtopic!
Noch was zur Klarstellung: Im Nachrichtensender Welt wurde gerade behauptet, das Montgomery befürchten würde, Omikron könne so tödlich wie Ebola sein. Zum Einen hat Montgomery das gar nicht behauptet, zum Anderen ist beim besten Willen leider eher nicht zu erwarten, dass Sars-Cov-2 irgendwann die Tödlichkeit von Ebola erreichen wird - wir wären das Problem ansonsten wohl sehr schnell los.
Was zu erwarten ist:
Sars-Cov-2 wird ansteckender werden (es war anfangs für eine durch Aerosole übertragbare Krankheit sehr wenig ansteckend und optimiert sich nun auf den Menschen) und es wird (maximal) im gleichen Maße auch tödlicher und gefährlicher für junge Menschen werden. Todesraten von 50%, wie bei Ebola, werden wir mit Covid-19 niemals erreichen. Das wäre für den Virus mit Selbstmord durch Kopfschuss zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Zur Zeit kann man definitiv davon ausgehen, das Omikron wesentlich ansteckender als Delta ist. Das Omikron vermehrt zu Neuinfektionen bei Menschen führt, die bereits die Erkrankung durchgemacht haben oder doppelt geimpft sind, steht auch schon fest. Ob Omikron wirklich weniger schwere Erkrankungen hervorruft als Delta, ist aber weiterhin noch ein großes Fragezeichen.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Auch Studien aus Großbritannien weisen darauf hin, das schwere Erkrankungsformen bei Omikron etwas seltener auftreten:
Problem bei den Studien: Mir ist im Augenblick nicht ganz klar, ob man wirklich genau sagen kann, wer von diesen positiv auf Omikron getesteten Personen bereits vorher unbemerkt mit Delta infiziert war. Eventuell kommen auch nur deshalb die geringeren Krankenhauseinweisungen zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben