• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

In mehreren Altenheimen Covid-19 Ausbruch nach Impfung - wie kommt das?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
In mehreren Altenheimen gab es vor kurzem Ausbrüche nach den erfolgten Covid-19 Impfungen:
Das so etwas passiert, ist gar nicht außergewöhnlich und liegt auch nicht daran, dass der Impfstoff nicht wirkt. Ich möchte hier einmal klären, warum es normal ist, das so etwas passiert und die Gründe dafür aufzeigen:
  1. Eine Impfung sorgt nicht selbst für Immunität, sondern regt das menschliche Immunsystem an, auf den Stoff zu reagieren, den man impft (hier im Prinzip auf die Hülle des Sars-Cov-2 Virus). Das Immunsystem braucht aber Zeit zum Reagieren - nicht umsonst wird deshalb die zweite Dosis des Impfstoffes von Biontech erst nach 21 Tagen gespritzt.
  2. Die volle Wirkung entfaltete der Impfstoff von Biontech erst nach zwei Impfungen, nicht sofort nach der ersten Impfung.
  3. Auch nach der zweiten Impfung ist nicht sicher, ob danach eine komplette Immunität aufgebaut wird (die Ansteckungen von anderen Menschen verhindert), oder nur keine schwere Erkrankungsform entsteht.
  4. Bei den mRNA Impfstoffen wird nur der Bauplan der Hülle des Virus geimpft. Die Immunantwort kann (nach meinem Verständnis der Sache) aber erst beginnen, wenn eine Zelle diese Hülle selbst produziert hat. Das braucht Zeit.
Besonders wichtig ist im Augenblick bei dieser Sache Nummer 2, da im Augenblick Diskussionen aufkommen, die zweite Impfdosis später zu verabreichen und erst einmal möglichst viele Menschen mit der ersten Dosis zu versorgen. Wie man an den Vorfällen in den Heimen sieht, könnte so ein Vorhaben ziemlich in die Hose gehen. Da darf man eigentlich nicht tun!

( Querlink - hier weiteres über diese Vorfälle: Heimbewohner nach zweiter Impfung erneut infiziert - was bedeutet das genau? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben