• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Heimbewohner nach zweiter Impfung erneut infiziert - was bedeutet das genau?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0

Im Prinzip bedeutet das, dass es wohl keine Herdenimmunität und damit auch keine Ausrottung der Krankheit geben wird. Wir werden also wohl eine endemische Entwicklung der Krankheit erleben, wie sie in dem Video hier beschrieben wird:
Bei der Entwicklung in dem Heim kann man davon ausgehen, dass geimpfte Personen sich weiterhin infizieren können und dann nachher auch wieder ansteckend sind. Gleiches gilt im Prinzip für die Möglichkeit von Reinfektionen bei vorher erkrankten. Wie es sich dabei mit schweren Verlaufsformen verhält, wird man innerhalb der nächsten vier Wochen sehen. Ich hoffe im Augenblick, dass man diesen Fall - und weitere Fälle, die mit Sicherheit noch auftreten werden - längere Zeit sehr genau beobachtet und das es längerfristig Informationen zu dem Verlauf dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Auch mehrere Monate nach der zweiten Impfung passieren diese Ausbrüche in den Heimen weiterhin - auch wenn man darüber nichts mehr in den Medien hört. Nach meinen Infos sind bei diesen Ausbrüchen die Krankheitsverläufe aber in der Regel milde.

Für uns alle in Deutschland bedeutet das, dass nicht geimpfte Personen wohl eben nicht durch eine Herdenimmunität vor Ansteckungen und schweren Verläufen geschützt werden. Wer sich nicht impfen lassen möchte, muss sich darauf einstellen, die Krankheit irgendwann zu bekommen. Wie man an den sich jetzt schnell verbreitenden Mutationen des Virus bemerkt, wird der Erreger auch im Laufe der Zeit nicht zu einen harmlosen Schnupfen mutieren, sondern eher schwerere Krankheitsverläufe verursachen. Das liegt unter anderem daran, dass die Ansteckungsrate für einen über Aerosole verbreiteten Erreger eher relativ gering ist und da noch sehr viel Luft mach oben besteht, was die bessere Andockbarkeit an Zellen betrifft.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Hier eine erneute Meldung:
Im Prinzip wird in dem Artikel genau auf das eingegangen, auf das ich hier bereits seit Februar hinweise:
...Bei der Entwicklung in dem Heim kann man davon ausgehen, dass geimpfte Personen sich weiterhin infizieren können und dann nachher auch wieder ansteckend sind. Gleiches gilt im Prinzip für die Möglichkeit von Reinfektionen bei vorher erkrankten...
...Es ist eben nicht so, dass geimpfte Personen generell nicht mehr ansteckend (infektiös) sind...
...Das bedeutet aber wiederum auch nicht, das ein Kontakt mit einer infizierten geimpften Person nicht mehr tödlich ausgehen kann. Was passiert, hängt unter anderem vom Umfang des Kontaktes ab....
Um diese Meldung richtig einschätzen zu können, muss man eiges über Arbeitsalltag in den Altenheimen wissen:
  1. Alle Mitarbeiter werden weiterhin täglich mittels Schnelltests getestet.
  2. In der Altenpflege trägt man weiterhin bei der Arbeit laufend mindestens FFP2 Masken.
Ich hoffe, dass das einen kleinen Einblick gibt, wie ansteckend geimpfte Personen wirklich noch sein können - und wie gefährlich diese bei einer Infektion vor allen Dingen für die mit ihnen im Haushalt lebenden Personen sind. Da gab es in den Medien ja einige Artikel diesbezüglich, die so definitiv nicht stimmen können!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Diese Ausbrüche finden auch jetzt, im Mai, noch statt. Der letzte, von dem ich erfahren habe, ergab bislang 23 infizierte. Scheinbar keine schweren Fälle bislang.
 
Oben