• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Entwicklungen im Juni 2021 - ist die Pandemie unter Kontrolle?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Hier wieder die Datenlage vom 02.06.2021:
Man müsste einige Tage beobachten, ob sich diese Stagnation (es ist eigentlich noch kein wirklicher Anstieg) manifestiert. Manifestiert sich das, könnte das im schlimmsten Fall auch an dem Eintragen weiterer Mutationen liegen. Mal schauen, was da bis zum Wochenende passiert...
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 03.06.2021:
Die Zahlen sinken - wie aber sieht die Infektionslage im Vergleich zum vergangenen Jahr aus? Da es sic bei Covid-19 um eine saisonale Erkrankung handelt, müsste man dazu den selben Monat vom Vorjahr heranziehen, um da einen aussagekräftigen Vergleich zustande zu bringen. Da aber dort weniger getestet wurde, taugt ein Vergleich der Infektionszahlen nicht. Was aber sehr nah an den wirklichen Zahlen gelegen haben muss, ist die Anzahl der Todesfälle. Vergleicht man die Todeszahlen an Covid-19 verstorbener Menschen vom Juni diesen Jahres mit denen vom letzten Jahr, liegen diese in diesem Jahr etwa 10x höher. Wir stehen also in diesem Jahr 10x schlechter da, als im letzten Jahr. Grund dafür ist wohl vor allem, dass diese Erkrankung im Laufe der Zeit eben nicht zu einem Schnupfen mutiert, sondern immer gefährlicher und ansteckender wird, wie man unter anderem an der Variante B.1.617 deutlich sieht. Das wir 10x schlechter dastehen, liegt also größtenteils an der Variante B.1.617, die es im letzten Jahr noch nicht gab.​

Experten und Politiker - was erwartet uns im Herbst?
Experten gehen von einer Verschlechterung der Lage im Herbst aus. Auch dazu werde ich mich jetzt mal wieder äußern. Am Anfang werde ich aber auf eine Aussage eingehen, die Drosten in seinem hier verlinkten Podcast getroffen hat. Er geht dabei davon aus, dass sich alle Menschen, die sich nicht impfen lassen, innerhalb der nächsten etwa 1,5 Jahre mit Sars-CoV-2 infizieren werden. Er geht dabei wohl von folgenden Sachen aus:​
1. Die Erkrankung ist saisonal, die Haupterkrankunglast ereignet sich in Herbst und Winter!
Nimmt man das an, ist man nach etwas mehr als 1,5 Jahren wieder im Winter angekommen - deswegen die krumme Zahl. Er nimmt also nicht an, das bereits in diesem Winter die Infektion so um sich greifen wird, dass alle nichtgeimpften Personen infiziert werden, sondern erst im nächsten Jahr. Aber warum?​
2. Der Sommer wird Entlastung bringen - Maßnahmen werden aufgehoben. Wenn jeder sich impfen lassen kann, entfällt der rechtliche Grund für die Coronamaßnahmen. Die fallen nach und nach weg.
Zum Schluss wird wohl die Maskenpflicht fallen. Dass die Maskenpflicht bereits in diesem Jahr aufgehoben wird, ist eher unwahrscheinlich, das wird wohl im nächsten Jahr kommen.​
3. Geimpfte Personen sind nicht steril immun, sie können sich weiterhin infizieren und das Virus weiter verbreiten.
Schaut man sich diese Studie hier an, fällt auf, dass wohl ein großer Teil der geimpften Personen weiter verbreiten kann - die Virenlast, die sie verbreiten, ist aber geringer. Testzeitpunkt war hier scheinbar 21 Tage nach der zweiten Impfung. Nach meinen Infos nimmt der Anteil an IgA-Antikörpern (schutzt der Schleimhäute) 3 Monate nach der Impfung ab. Damit erhöht sich aber auch wieder die Virenlast, die eine geimpfte infizierte Person verbreitet.​
Auch meine Erfahrungen aus der Praxis mit Heimen, in denen nach Impfungen Ausbrüche stattgefunden haben, deuten darauf hin, dass nicht geimpfte Personen eben nicht durch geimpfte Personen in ihrem Umfeld komplett vor einer Imfektion geschützt sind.​
Wegen der Saisonalität der Erkrankung werden sich auch noch nicht nach Deutschland eingetragenen hochansteckende Mutation erst in den Wintermonaten ausbreiten. Die nicht geimpften Personen stehen also wohl in den Wintern vor einer Situation in der​
  1. ...kaum noch Schutzmaßnahmen Infektionen verhindern,
  2. ...die vorherrschenden Varianten der Krankheit sehr ansteckend und tödlich sind,
  3. ...und geimpfte Personen das Virus zu einem großen Teil weiter verbreiten,
Da die schwere der Erkrankung auch von der Virendosis abhängt, die man abbekommt, werden die Personen, die sich bei geimpften Personen infizieren, wohl in der Regel (wenn man von Long-Covid absieht) weniger schwer erkranken (das ist aber abhängig davon, wie sich Punkt 2 auswirkt). Verbreiten diese Personen dann das Virus aber wieder in einer Gruppe von ungeimpften Personen, sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie die Auslastung der Krankenhäuser in den nächsten zwei Jahren im Winter aussieht, hängt also wohl am Ende stark davon ab, ob es größere Bevölkerungsgruppen mit Kontakt untereinander gibt, die keine Impfung erhalten haben.​
Nimmt das so seinen Lauf, wie Drosten das voraussieht, werden wir auf jeden Fall sehr viele Long-Covid Erkrankungen in den nächsten 1,5 Jahren bekommen. Werden die Coronamaßnahmen länger aufrecht erhalten, als noch bis zum Sommer 2022 (wovon ich im Augenblick nicht ausgehe), wird das alles länger dauern,​

 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 05.06.2021:
Die niedrigste Zahl an Tpdesfällen müssten wir im August bekommen. Zur Zeit liegen wir immer noch 5x höher als im Juni 2020.

Herzmuskelentzündungen nach zweiter Impfung mit mRNA Impfstoff:
Sorgen würde ich mir da auch keine machen. Wichtig ist, sich wirklich ein paar Tage zu schonen, wenn man eine starke Schwächung nach der Impfung bemerkt.

Die Variante B.1.617:
Ja, die B.1.617 Variante wird sich durchsetzen - aber das wird uns wohl erst im Herbst treffen. Man kann davon ausgehen, dass eine ansteckendere Variante auch immer zum gleichen Prozentsatz tödlicher ist (und zu einem noch größeren Prozentsatz Todesfälle verursacht, weil eben mehr Menschen angesteckt werden). Probleme wird diese Variante den nicht geimpften Personen (und den Intensivstationen) ab diesen Herbst und im Winter machen. Warum das so sein wird, steht im Artikel weiter oben.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 06.06.2021:
Obwohl das Zahlen vom Wochenende sind - der Trend nach unten geht (wie erwartet) weiter. Man kann eigentlich damit rechnen, dass dieses Trend sich bis in den August so fortsetzt.

Spahn korrigiert Impfprognose:
Wenn die Leute im Herbst so langsam merken, dass es so langsam richtig ernst wird, könnte das wirklich Probleme geben. Mal schauen, was dann passiert....​

Drosten mit interessanter Meinung zur Entstehung von Sars-CoV-2:
Etwas merkwürdig, dass bei so einem naheliegenden Zusammenhang nicht ganz genau nachgeforscht worden sein soll. Wirtschaftliche Interessen eventuell?​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 07.06.2021:
Heute endet die Impfpriorisierung. Jeder, der möchte, darf ab heute versuchen, einen Impftermin zu bekommen.​
Sollte das einer lesen: Ich kann jedem, der sich impfen lassen möchte, nur raten, sich so um einen Termin zu bemühen, dass man den Komplettimpfschutz noch vor Oktober hat. Die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, wird jetzt im Sommer immer weiter abnehmen. Ab Herbst wird das anders aussehen.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 08.06.2021:
Man könnte denken, dass aufgrund der Impfungen die Lage immer besser wird und wir im Herbst wohl keine neues Aufflammen der Erkrankung bekommen werden. Schaut man sich die Zahlen aber genauer an, fällt auf, dass das wohl nicht der Fall ist. Bei den Fallzahlen liegen wir in diesem Jahr noch bei dem Dreifachen der Zahlen vom letzten Jahr. Diese Zahlen sollte man aber nicht für den Vergleich heranziehen, da im letzten Jahr viel weniger getestet wurde als jetzt. Schaut man sich die Todeszahlen an, liegen wir aber ebenfalls bei mehr als dem Dreifachen der Zahlen vom letzten Juni. Und das trotz der Impfungen! Dir geimpften Personen sind wohl aus dem gröbsten raus - die nicht geimpften Personen wird, das, was da ab Herbst noch anrollt aber wohl voll treffen. Die B.1.617 Variante wird dabei noch hinzukommen - also noch einmal um einiges mehr, als man das bislang sieht. Meine Prognose sieht also weiterhin so aus, wie ich sie oben beschrieben habe.

Jeder darf sich impfen lassen, es fehlt aber an Impfstoff...
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Inzidenz sinkt am 10.06.2021 in Deutschland unter 20:

Großbritannien rutscht scheinbar mit B.1.167 bereits im Sommer in neue Welle:
Was da im Augenblick auf Großbritannien zurollt, wird uns wohl erst im September wirklich treffen. Die B.1.617 Variante scheint einiges vom Sommereffekt einzukassieren. Das sieht für uns in Deutschland im Herbst nicht sehr gut aus. Meine Prognose vom 03.06. für den Herbst halte ich erst einmal so aufrecht.

Impfung wirkt bei manchen Bevölkerungsgruppen weniger:
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 12.06.2021:
Die Todeszahlen stagnieren auf hohem Niveau, die Fallzahlen gehen weiter nach unten. Verglichen mit letztem Jahr ist die Infektionslage in Deutschland trotz Impfungen weiterhin um einiges schlechter, als im Juni 2020. Ich rechne ab Herbst weiterhin mit dem hier.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 13.06.2021:
Nur 18 Todesfälle heute - trotzdem noch mehr Tote am Tag, als im Juni 2020. Das trotz Impfungen.​
Um das, was uns im Herbst wohl noch erwartet einmal abzurunden:

New York Times - nach Berichten von Ärzten aus China wesentlich schwerer Verlauf bei B.1617 Variante:
Am Anfang lagen die schweren Erkrankungen nach Symptomeintritt in der Regel bei 2-3% der Infektionen, bei der B.1.617 Variante liegt der Anteil der Menschen, die nach kurzer Zeit nach Eintritt der Symptome einen schweren Krankheitsverlauf nehmen, scheinbar bei bis zu 12%. Die Menschen werden kränker und der Krankheitsverlauf ist schneller. Mit der Ausbreitung dieser Variante rechne ich in Deutschland eigentlich ab September. Das sind für nicht geimpfte Personen keine guten Aussichten für Herbst und Winter.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 16.06.2021:
Die Infektionszahlen gehen weiter nach unten. Nimmt man das hier als Tatsache an, wird das bis in den August so weitergehen. Kommt es in Deutschland dennoch vorher zu einer Stagnation der Zahlen, könnte das auf eine Verbreitung der B.1.617 Variante (Delta) hindeuten.​
Um die wirkliche Lage der Sache zu beurteilen, sollte man aber auch einen Blick auf die Todeszahlen werfen. Der wöchentliche Mittelwert an Todesfällen lag, am 16.Juni 2020 bei 12, Am 16.Juni 2021 liegt er über 5x höher, als im letzten Jahr. Nimmt man das hier als Tatsache an, ist da im Winter 2021 bislang wohl kaum eine bessere Lage zu erwarten, als im Winter 2020 - und die Delta Variante ist ja noch im Anmarsch. Siehe dazu auch hier.​

Zur Delta Variante B.1.617:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 18.06.2021:
Lockerungen sind bei der aktuellen Entwicklung auf jeden Fall angesagt. Nimmt man das hier als Tatsache an, müssten die auch ohne größeres Risiko möglich sein. Wichtig ist, wieder zu reagieren bevor das Kind komplett in den Brunnen gefallen ist. Wenn jede erwachsene Person sich impfen lassen kann, dürfte es sowieso fraglich sein, ob die Maßnahmen überhaupt noch rechtlich durchsetzbar sind.​

Die Delta Variante:
Nimmt man das hier als Tatsache an, werden wir wirkliche Probleme mit der Delta Variante wohl erst ab September bekommen. Treffen wird das wohl vor allen Dingen die nicht geimpften Erwachsenen (siehe hier).​
Curvac Stellungnahme zu Studienergebnissen:
Ob sich damit die mauen Ergebnisse wirklich komplett erklären lassen, bezweifele ich im Augenblick etwas.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 24.06.2021:
Ab jetzt dürfte es etwa einen Monat dauern, bis die Delta Variante die in Deutschland bislang vorherrschende Variante B.1.1.7 so ziemlich komplett verdrängt hat. normalerweise müsste dann eine einige Wochen anhaltende Plateauphase kommen., bis der Herbst ab September die Lage wieder kippt. Normalerweise müsste ich mitbekommen, wenn das anfängt, denn es wird zuerst wohl in den Altenheimen einschlagen, in denen sich viele Pflegekräfte nicht impfen lassen haben. Je weiter es auf den Winter zugeht, umso mehr wird es auch junge Erwachsene schwer treffen, die keinerlei Vorerkrankungen haben (und nicht geimpft sind). Ob im Herbst nochmals großartig Maßnahmen ergriffen werden, ist sehr fraglich. Im Prinzip dürfte dann die rechtliche Grundlage dazu dann wohl fehlen.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 25.06.2021:
Die Todeszahlen sind im Vergleich zum Juni 2020 weiterhin hoch, die Infektionszahlen gehen (wie erwartet) weiter nach unten - das wird sich aber innerhalb der nächsten dreißig Tage wohl noch ändern (dann dürfte Delta bei etwa 100% liegen). Im Winter werden wir voraussichtlich außergewöhnlich viele Todesfälle von jüngeren und komplett gesunden Personen haben, die nicht geimpft sind. Von den Long-Covid Fällen spreche ich erst mal gar nicht. Wenn absolut jeder Erwachsene die Möglichkeit hat, eine Impfung zu bekommen, wird es meines Erachtens nach immer schwieriger werden, freiheitsentziehende Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung rechtlich noch durchsetzen zu können.​
Ich hoffe im Augenblick, dass der Impfschutz für meine alten Leuten an meiner Arbeitsstelle noch reicht, um den Winter gut zu überstehen. Da wir bei der Impfrate fast bei 100% (auch bei den Mitarbeitern) liegen, werden wir den Winter aber wohl am Ende ganz gut meistern. Nach dem, was Mitarbeitern meiner Einrichtung nach dem Ausbruch im Dezember passiert ist, gab es bei uns kaum noch einen Mitarbeiter, der sich nicht ganz schnell impfen lassen wollte. Das unsere "Alten" in meiner Einrichtung ab Herbst bereits eine Nachimpfung erhalten, kann ich mir im Augenblick eigentlich nicht vorstellen. Mal schauen, ob das noch kommt, was Merkel da diesbezüglich angekündigt hat.​
Den Winter mit Delta kennen wir im Augenblick noch nicht. Ich hoffe auch, dass es die Kinder im Winter nicht zu schwer trifft und dass es ausreichend Maßnahmen in den Schulen gibt. Auch da könnte es noch jemanden aus meiner Familie schwer treffen. Mal schauen....​
Die Erwachsenen in meinem familiären Umfeld haben sich alle impfen lassen. Auch da hat ein Blick auf das, was bei einer Erkrankung jemandem aus der Familie passiert ist, vollkommen gereicht um auch den letzten zu überzeugen, dass es besser ist, sich doch impfen zu lassen.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 27.06.2021:
Man kann es kaum glauben - aber die Todeszahlen sind (obwohl sie nur noch 8 Tote heute betragen) immer noch 5x höher als im Juni 2020. Was im Herbst passieren wird, steht meiner Ansicht nach weiterhin fest:​
Die CSU lehnt scheinbar einen weiteren Lockdown im Herbst ab.​
Auch das geht alles in die Richtung, die ich im Mai bereits angesprochen habe:​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Datenlage vom 28.06.2021:
Je weiter die Inzidenz noch im Sommer sinkt, umso besser wird das für den Herbst werden. In Großbritannien würde ich als ungeimpfte Person im Winter nicht leben wollen.​
Reißerische Überschrift, aber gespickt mit sehr guten Informationen. Das man zur Zeit kaum mehr Todesfälle bei Delta sieht, liegt am Sommer. Ab Herbst wird sich das langsam ändern - das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an dem Artikel.​
 
Oben