• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Entwicklungen im Juli 2021 - was bringt die Delta Variante?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 05.07.2021:
Auch in Deutschland setzt sich die Delta Variante jetzt so langsam durch. Ähnlich wie man das in Großbritannien beobachten konnte, werden wir wohl nun auch in Deutschland in eine Plateauphase kommen, in der die Infektionszahlen stagnieren werden, bevor sie danach wieder beginnen zu steigen.​
In Großbritannien liegen die Todeszahlen - trotz täglicher Neuinfektionen von mehr als 23000 - auf einem relativ niedrigen Niveau. Ähnliches ist für August auch in Deutschland zu erwarten. Auch in Deutschland werden wir aufgrund des saisonalen Effekts der Erkrankung die Todeszahlen und schweren Krankheitsverläufe erst langsam ab September wieder steigen. In Großbritannien hat sich die Delta variante aber bereits im April festgesetzt. Uns trifft Delta auf einem wesentlich geringerem Infektionsniveau - alles was kommt wird bei uns erst mal langsamer und mit etwas weniger Wucht geschehen, als in Großbritannien.​
Delta wegen der derzeitigen niedrigen Todeszahlen für weniger tödlich zu halten als die Alpha Variante, halte ich für äußerst "daneben". Nicht geimpfte Personen sind hauptsächlich junge und gesunde Menschen. Aufgrund des saisonalen Effektes wird die Erkrankung diese Menschen aber erst hauptsächlich im Winter schwer treffen. Die höchsten Todeszahlen sind auch da im Januar zu erwarten. Long-Covid könnte dabei in dieser Altersgruppe ein weit größeres Problem werden, als die wirklich zu erwartenden Todeszahlen. Was da aufgrund meiner Erfahrungen mit der Erkrankung kommen kann, wünsche ich absolut niemandem.​
...Auch dass es im Sommer zu einer "Impfmüdigkeit" kommen könnte, ist meiner Ansicht nach eine ziemlich realistische Zukunftsaussicht. Wird diese "Impfmüdigkeit" kommen, kommen die Sachen, die dort von "maiLab" in ENDGAME angesprochen wurden (neue Welle der Pandemie) im Oktober auf uns zu.
Auch das scheint so langsam Realität zu werden. Eigentlich schade - wie jeder durch die Pandemie kommen möchte, entscheidet aber jeder selber. Ausbaden werden das am Ende erneut die Pflegekräfte in den Krankenhäusern.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 06.07.2021:
Es wird jetzt einige Zeit etwas hoch- und heruntergehen, im Prinzip stagnieren die Infektionszahlen aber auf niedrigem Niveau. Die Delta Variante wird sich jetzt so langsam gegen 100% der Infektionen bewegen, danach ist (vermutlich bereits im Sommer) wieder mit einem exponentiellen Anstieg zu rechnen. Die Todesfallzahlen werden vermutlich erst ab September wieder langsam steigen. Es mehren sich die Anzeichen, dass das wohl mit der Aufhebung vieler Coronamaßnahmen zusammenfallen wird. Kommt das so, werden sich die ungeimpften Personen wohl fast alle innerhalb der nächsten zwei Winter anstecken, wie das von Drosten ja bereits prognostiziert wurde.​
Kommt das so, werden wir Covid-19 ab September wieder in die Altenheime bekommen. Ich hoffe im Augenblick, dass der Impfschutz für die Bewohner meiner Einrichtung noch reicht. Genau sagen kann man das noch nicht.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 07.07.2021:
Was oben schon steht, scheint sich zu bestätigen.​

Gefahr durch Delta für geimpfte? Wie sind die Daten aus Israel zu verstehen???
Im Prinzip ist, was da in Israel herausgefunden wurde, nichts neues. Im Prinzip habe ich damals im Frühjahr unter anderem hier und hier vermerkt, dass geimpfte Personen sich weiterhin infizieren und andere anstecken können und das auch bereits mit der Ursprungsvariante. Das ließ sich bereits im Frühling an den in Altenheimen weiterhin stattfindenden Infektionen ablesen. Schwere Erkrankungen und Todesfälle treten aber kaum noch auf. Auch das sieht man an den Zahlen aus Israel.​

Kleiner Erfolg bei der Behandlung

Impfreaktionen erklärt:
Auch jüngere Personen können teilweise extrem milde Impfreaktionen zeigen. Auch bei sehr alten Personen habe ich schon sehr starke Impfreaktionen gesehen, das ist aber seltener. Bei einer Impfreaktion kann man auf jeden Fall sicher sein, dass die Impfung das getan haz, was sie tun soll. Bei sehr starker Impfreaktion scheint (nach meiner persönlichen Erfahrung) auch der Antikörperlevel ziemlich hoch zu sein.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 09.07.2021:
Der leichte Anstieg, den wir im Augenblick sehen, wird wohl schon innerhalb der nächsten zwei Wochen langsam in einen exponentiellen Anstieg übergehen. Nimmt man das hier als Tatsache an, werden schwere Fälle und Todesfälle erst langsam ab September wieder steigen. Die höchste Todesrate (auch recht viele komplett gesunde und recht junge Menschen wird das betreffen - das war ja schon im letzten Winter der Fall), werden wird im Januar zu verzeichnen haben. Ich wünsche jedem, der nicht geimpft ist, für den Herbst, dass er sich bei geimpften Personen ansteckt, und nicht bei ungeimpften Personen. Steigt die Impfquote nicht großartig über 60%, fliegt uns die Sache im Winter eventuell komplett um die Ohren.​
Eun größeres Problem als die Toten und die Krankenhausbelegungen werden aber wohl die Langzeitfolgen werden, die wir auch ab Herbst vermehrt zu erwarten haben:​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 12.07.2021:
Wie es aussieht, wird und die Delta Variante bereits im Sommer die Infektionszahlen wieder weit nach oben schaufeln. Wie viele Menschen den Winter nicht überleben werden, steht dagegen noch nicht fest - nimmt man das hier als Tatsache an, werden es aber wohl wesentlich mehr sein, als wir uns das im Augenblick irgendwie vorstellen können.​
Was auch sicher ist: Die Zahl der Toten wird nicht mehr im selben Verhältnis zur Inzidenz stehen, wie das im letzten Winter der Fall gewesen ist. Den Fokus nicht mehr auf die Inzidenz zu legen, scheint da angebracht zu sein:​
Nimmt man das hier aber wiederum als Tatsache an, könnten Maßnahmen im Winter bei hoher Inzidenz kaum noch Wirkung zeigen, um die Lage in den Kliniken dann zu verbessern, wenn das nötig werden sollte.​

Neue Diskussionen um Impfpflicht?
Meine Meinung:​
Wenn man ernsthaft über eine Impfpflicht für Lehrer diskutieren will, müsste es vorher erstmal eine Impfpflicht für Pflegekräfte geben. Die arbeiten in einer wirklich ernsthaft vulnerablen Gruppe. Eine Impfpflicht für Pflegekräfte gibt es nicht. Dann eine Impfpflicht für Lehrkräfte einzuführen, wäre eigentlich irrsinnig.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 13.07.2021:
Die Infektionszahlen steigen moderat weiter - es ist aber noch Sommer, nicht Herbst oder Winter.​
Frankreich führt Impfpflicht für Pflegekräfte ein:
In Deutschland wird das wohl eher nicht kommen - weder für Pflegekräfte, noch für Lehrer oder Angestellte von Kitas.​

Mögliche Impfnebenwirkungen:

In Zukunft neue Behandlungsmethoden?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 15.07.2021:
Die Infektionszahlen steigen bislang relativ moderat weiter. Gewaltig kippen wird das definitiv ab September. (wahrscheinlich schon früher). Die Altenheime mit sehr guter Impfquote wird das im Winter wohl nicht mehr so stark treffen - das schlimmste hat wohl auch meine Einrichtung im Januar 2021 hinter sich gelassen. Ein harter Winter wird das wohl eher für die ungeimpften Erwachsenen werden. Nimmt man das hier als Tatsache an, kommen da im Winter mit der Delta Variante auf diese Personengruppe keine schönen Zeiten zu....​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 16.07.2021:
In Deutschland sind wir jetzt, Dank der Delta Variante, wieder in einem exponentiellen Anstieg der Fallzahlen drin. Mal schauen, wohin wir bis September kommen, wenn die Krankenhauseinweisungen und Todeszahlen wieder ansteigen werden.​
Was in Großbritannien passiert, könnte da ein gutes Bild für die Zukunft in Deutschland abgeben. Dort steigen jetzt auch die Todeszahlen wieder exponentiell an, sind aber noch auf niedrigem Niveau. Auch da wird es aber wohl richtig heftig erst ab September werden. Chris Whitty dürfte da mit seiner Zukunftsprognose für GB wohl richtig liegen, wenn der Herbst kommt:​
Die Zahl von 50000 Neuinfektionen pro Tag im Oktober halte ich im Augenblick eher für untertrieben.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 17.07.2021:
Die Delta Variante kassiert definitiv einen Teil des Sommereffekts durch die höhere Ansteckungsfähigkeit ein. Das sieht immer mehr so aus, als hätten wir im Winter absolut keine Chance mehr, Delta irgendwie in die Knie zu ringen. Die Prognose von der TU Berlin sieht für mich da sehr realistisch aus:​
Sogar vom Monat her müsste das passen. Das poste ich hier ja auch schon seit einiger Zeit - weil es im Prinzip dem entspricht, wie sich die Erkrankung in meinem Arbeitsumfeld gezeigt hat. Sicher ist wohl auch, dass es nicht die Alten und Vorerkrankten sein werden, die dieses Mal hauptsächlich in den Kliniken landen werden. Die Zeit von zwei Wintern, die Drosten prognostiziert hat, bis so ziemlich jeder, der in Deutschland nicht geimpft wurde, sich mit Sars-CoV-2 infiziert hat, wird immer wahrscheinlicher.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 20.07.2021:
Etwas besorgniserregend ist zur Zeit die Entwicklung in Frankreich. Das dort die Zahl der Krankenhauseinweisungen bereits im Sommer so stark steigt, dürfte aber neben Delta auch an der anderen Bevölkerungsstruktur in Frankreich liegen.​
Angst vor Spätfolgen von Impfung? Lächerlich! Bei Covid-19 gibt's Spätfolgen, was auch bei einer Gefäßerkrankung zu erwarten ist!
Weitere merkwürdig Aussagen von Johnson laut Cummings:
Die Sache in England ist im Prinzip für den Winter wohl komplett verloren. Es werden dann auch nicht unbedingt 80-jährige sein, die dann sterben. Bin gespannt, was da im Winter passiert. Eventuell wird Corona nach dem Ende von Trump im Winter auch das Ende von Johnson einläuten.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 21.07.2021:
...Auch dass es im Sommer zu einer "Impfmüdigkeit" kommen könnte, ist meiner Ansicht nach eine ziemlich realistische Zukunftsaussicht. Wird diese "Impfmüdigkeit" kommen, kommen die Sachen, die dort von "maiLab" in ENDGAME angesprochen wurden (neue Welle der Pandemie) im Oktober auf uns zu.​
Das scheint definitiv so zu kommen.​
Dazu kommt noch das hier:​
Bereits im Sommer war klar, was der Winter und das nächste Frühjahr bringen wird - um das zu erkennen, musste man kein Virologe sein. Eine Planung, wie es denn dann im Winter 2020 und Frühjahr 2021 weiter gehen soll, ist aber scheinbar nie erfolgt. Warum nicht???​
Ich bin wirklich gespannt, ob ich mich das ab Herbst erneut fragen muss....​
Es ist natürlich auch eine Maßnahme mit offenen Augen ungebremst vor eine Wand zu laufen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 22.07.2021:
Schon mehrfach erwähnt: Wirkliche Probleme mit vermehrten Krankenhauseinweisungen und Todesfällen wird mit Delta ab September langsam kommen.​
Wie auch schon erwähnt: Die Gefährlichkeit unterschiedlicher Varianten zu unterschiedlichen Zeiten zu betrachten, bringt nichts. Von Delta kennen wir in Europa bislang nur Frühjahr und Sommer, der Winter ist da aber ausschlaggebend.​
In Großbritannien zeigt sich jetzt schon so langsam, was der Herbst mit Delta wohl bringen wird. Trotz Sommers steigen dort die Klinikeinweisungen mit Covid-19 stark an.​
In Großbritannien zeigt sich so langsam wohl noch ein anderes Problem solcher Politik, dass man so gar nicht auf dem Schirm hat. Durch die Quarantänen könnte es zu Problemen bei der Versorgung der Bevölkerung kommen:​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 26.07.2021:
Steigende Todeszahlen werden wir erst so langsam ab September wieder bekommen. Nimmt man das hier als Tatsache an, dürfte der Winter (auch in Deutschland) für die ungeimpften Mitbürger ziemlich gruselig werden.​

Was kann man ab Herbst noch an rechtlichen Einschränkungen überhaupt durchsetzen?
Nimmt man das hier als Tatsache an, dürfte uns die Delta Variante ohne Maßnahmen im Winter komplett über den Kopf wachsen. Am logischsten wäre es, starke Einschränkungen nur für nicht vollständig geimpfte Bürger beizubehalten. Das dürfte auch rechtlich durchsetzbar sein. Mal schauen, was da kommt.​
Etwas Angst habe ich im Augenblick vor Weihnachten. Ob dann bei entsprechend hohen Infektionszahlen die Impfung von Februar noch reicht, um ein Horror Weihnachten wie 2020 in unserer Einrichtung zu verhindern, kann man wohl erst im Winter sagen (wenn es zu spät ist). Geht das noch Jahre so weiter wie bislang, stehe ich meinen Beruf wohl auch nicht bis zur Rente durch. Bin jetzt schon fertig ohne Ende...​
Long-Covid könnte im Winter ein sehr großes Problem werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben