• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Entwicklungen im August 2021 - der letzte "Ruhemonat" dieses Jahres läuft ab

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 01.8.2021:
Aus meinem Berufsumfeld kann ich bestätigen, dass es in den Altenheimen scheinbar zur Zeit kaum Covid-19 Infektionen gibt. Dass dürfte mehrere Gründe haben:​
  • Es ist Sommer. Auch im Sommer 2020 gab es in den Heimen keine schweren Ausbrüche. Das hat sich 2020 erst ab September geändert.
  • Die Impfquote in den Heimen ist in der Regel sehr hoch (auch bei den Mitarbeitern). Auch bei den älteren Bewohnern scheinen die Impfungen vom Anfang des Jahres noch auszureichen, um (im Sommer) größere Ausbrüche und schwere Erkrankungen trotz Delta Ausbreitung zu verhindern.
  • Geimpfte Personen werden in den Heimen nur noch auf Wunsch getestet. Unsymptomatische Infektionsverläufe fallen da gar nicht mehr auf.
  • Auch geimpftes Personal trägt in den Heimen weiterhin FFP2 Masken bei der Arbeit, obwohl das (mindestens in manchen Bundesländern) keine Pflicht mehr ist. OP-Masken sind für geimpftes Personal laut meiner Landesregierung die Pflichtausstattung.
Nimmt man das hier als Tatsache an, wird man frühestens ab September sehen können, ob die Impfungen in den Altenheimen wirklich noch ausreichen, um schwere Ausbrüche zu verhindern. Mal schauen, was da im September noch kommt. Ähnlich sieht das mit der Anzahl an Toten aus, die wir bei dem Rest der Bevölkerung zu erwarten haben. Im Augenblick sieht es für mich so aus, als würden als Wehnachtsgeschenk viele schwer kranke und tote relativ junge Menschen und sehr viele schwere Long-Covid Fälle auf uns warten. Hoffentlich kommt das anders.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 03.08.2021

Auffrischungsimpfungen beschlossen!
Noch eine Sorge weniger im Winter. Mal schauen, wann der Booster bei meiner Arbeitsstelle ankommt. Ob die Alten wirklich schon eine Auffrischung brauchen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Sicher sagen kann man das erst ab frühestens September. Dann wird man aber wohl kaum noch so was planen können. Wenn ich in der Lage "meiner Alten" wäre, würde ich mir das Zeug auf jeden Fall noch einmal gönnen.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 04.08.2021:
Lambda in Peru - wie gefährlich ist das für uns in Europa?
Lambda dürfte dem Immunsystem ähnlich entkommen wie die P1 Variante. Das dürfte nach meinen Infos für den Biontech Impfstoff noch kein wirklich großes Problem sein. Die Ansteckungsfähigkeit (und damit mit Sicherheit auch die Tödlichkeit und Gefährlichkeit) liegt wohl auf jeden Fall über der von P1 - da Lambda aber auch in Deutschland einen Anteil hat und dieser nicht drastisch ansteigt, dürfte die Ansteckungsfähigkeit noch unter der von Delta liegen. Eine Höherstufung der Lambda Variante wäre wohl mit Sicherheit angebracht, Aufgrund von Delta dürfte diese Variante aber in Deutschland erst mal nicht durchkommen. Also wohl eher keine Hiobsbotschaft für Europa.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 06.08.2021:
Die Daten zeigen sehr deutlich, was zur Zeit los ist. Hauptsächlich infizieren sich zur Zeit junge Erwachsene. Die Personengruppe hat im Sommer ein sehr geringes Risiko, schwer zu erkranken. Nimmt man das hier als Tatsache an, wird die Anzahl an schwer erkrankten Menschen (auch in dieser Altersgruppe) steigen, je weiter es auf den Winter zugeht. Dieser Trend wird wohl frühestens ab September zu erkennen sein - eher ab Oktober. Die höchsten Todeszahlen sind wohl im Januar zu erwarten.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 09.08.2021:
Nach der Lage im Augenblick zu urteilen, wird das um die Weihnachtszeit wohl richtig abgehen. Die Todeszahlen sind wesentlich höher als im letzten Jahr und auch die Anzahl der schweren Fälle steigt jetzt bereits im August wieder an. Mal schauen, was dann im Winter in den Altenheimen passiert und ob mein Impfschutz noch reicht, um dann in der Pflege ohne großes Risiko arbeiten zu können. Sehr ungemütlich dürfte es für die nicht geimpften Erwachsenen werden.​
Am Dienstag kommen wohl neue Entscheidungen - aber welche?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 10.08.2021:
Hohe Viruslast unter Delta auch bei Geimpften?
Man muss zu mindest davon ausgehen, dass Geimpfte über kurze Zeit eine ähnlich hohe Virenlast aufweisen können, wie Ungeimpfte - wenn sie sich spürbar infizieren. Die Daten wurden da aus PCR-Tests gewonnen. Über die wirklich aktive Virenlast sagt das (vor allen Dingen bei geimpften Personen) nicht sehr viel aus - um das eigene Verhalten anzupassen ist das aber schon sehr wichtig.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 11.08.2021:
Das wurde gestern beschlossen:
Ich muss gestehen - ich bin etwas fassungslos...​
Für mich sieht das so aus, als würde man ernsthaft annehmen, dass man Delta im Herbst (und vor allen Dingen im Winter) alleine mit Tests und Ausschluss von nicht geimpften Personen eindämmen kann. Das hat bei Alpha noch nicht einmal im April funktioniert. Ein wirkliches Konzept, was man tun könnte, wenn den Kliniken trotzdem am Ende das Wasser so langsam bis zum Hals steht, scheint es gar nicht zu geben.​
Nimmt man das hier als Tatsache an, rollen da wohl wieder einiges an Toten und extrem viele Long-Covid Fälle auf uns in Deutschland zu. Ich bin echt froh, dass meine Familie größtenteils wohl aus der Geschichte raus ist, die da kommen wird.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 13.08.2021:
Kene Herdenimmunität mit Delta?
Das wir auf genau dieses Szenario zusteuern, hatte ich vor einigen Monaten hier ja schon erwähnt. Das war bei den Infektionen nach den Impfungen in Altenheimen eigentlich schon mit Alpha und der Ursprungsvariante absehbar.​
Kinder - STIKO-Empfehlung kommt!
Das Risiko für schwere Covid-19 Erkrankungen (mit Todesfällen) bei Kindern scheint niedriger zu liegen, wie die Gefahr von Herzmuskelentzündung bei Jungen. Dass man da bei der STIKO erst einmal zögert und auf weitere Daten wartet, ist verständlich.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 16.08.2021:
Delta rüstet weiter für den Herbst auf. Mal schauen, ob die Sache bereits im September kippt, oder erst im Oktober.​
STIKO-Empfehlung für Kinder ab 12 ist da:
Allein im Vergleich PIMS und Herzmuskelentzündung liegt die schwere Folgeerkrankung von Covid-19 bei etwa 1:1000 und die Nebenwirkung der Impfung bei etwa 1:10000. Man muss dabei aber bedenken, dass PIMS hauptsächlich jüngere Kinder trifft, für die es zur Zeit noch keinen Impfstoff gibt.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 20.08.2021:
Es geht jetzt mit großen Schritten auf den September zu. Nimmt man das hier als Tatsache an, wird sich erst ab September (eher weiter zum Oktober hin) so langsam zeigen, was wir im Winter an schweren Fällen und Toten zu erwarten haben. Von dem, was wir im Augenblick schon haben, gehe ich eher davon aus, dass der Winter schlimm werden wird.​
Von dem, was sich im Augenblick zeigt, rechne ich auch an meinem Arbeitsplatz (Altenheim) spätestens um die Weihnachtszeit herum mit einem Ausbruch. Das wird sich auch mit Impfungen nicht verhindern lassen (wenn keine Booster Impfungen kommen). Mit bis zu 20 Toten muss man aber wohl nicht mehr rechnen - eher mit um die 2 Toten, wenn es zu spät auffällt, dass etwas unterwegs ist. Kommt mein Heim ohne Ausbruch durch den Winter, würde das für die Wirksamkeit der Impfungen Bände sprechen. Bin bislang echt begeistert davon, wie gut das Zeug wirkt. Im April sind wir komplett ohne Infektionen an Alpha vorbeigekommen. Delta ist da aber noch ein anderes Kaliber als Alpha - und noch wesentlich heftiger, als die Grundvariante, die uns im Dezember 2020 getroffen hat.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 25.08.2021:
Delta nimmt bereits jetzt, wo es so langsam auf den September zugeht, gewaltig an Fahrt auf. In der gleichen Zeit im Jahr 2020 hatten wir zwischen 1 und 5 Covid-19 Todesfällen in Deutschland am Tag, nicht zwischen 30 und 40. Die Entwicklung, die wir zur Zeit sehen, hatten wir im Jahr 2020 erst Mitte Oktober, nicht im August. Nimmt man das hier als Tatsache an, ist das, was wir im Winter noch zu erwarten haben, gewaltig.​
Hinzu kommt, dass de Impfschutz in den Altenheimen auf sehr wackligen Beinen zu stehen scheint. Keine Ahnung, in wie weit da im Winter noch ein wirklicher Schutz vor Delta besteht. Schaue ich auf die Zahlen direkt in der Stadt, in der ich wohne und arbeitete, müsste die kritische Zeit, in der mit ziemlicher Sicherheit auch Ausbrüche in den Heimen vor Ort zu erwarten sind, ab Oktober erreicht sein. Bis (Ende) Januar bleibt da ein gewaltig großer Zeitraum, in dem es richtig knallen kann. Wirklich entspannter wird das erst im Mai 2022 werden. Kracht das richtig in den Altenheimen, wird man das, wegen der fehlenden regelmäßigen (anlasslosen) Tests für geimpfte Mitarbeiter und Bewohner vielleicht erst sehr spät merken.​
Nimmt man das hier als Tatsache an und schaut man auf das, was im Vorjahr passiert ist, wird das auch mit G2 (nur geimpfte und genesene Personen kommen in manche Sachen rein) kaum stoppbar oder reduzierbar sein. Das sieht alles nicht so gut aus. Ich hoffe im Augenblick auf ein besseres Weihnachten, als ich das im letzten Jahr hatte. Das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk. Man kriegt aber leider nicht immer das, was man sich wünscht.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben