• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Die Welt wird nicht mehr die selbe sein

Beste Antworten
0
Ich fürchte, dass die Welt tatsächlich nicht mehr die selbe sein wird. Wie soll das jetzt alles weitergehen? Auch wenn Covid 19 irgendwann keine Bedrohung mehr darstellt: Wird jetzt wegen jedem Schnupfenvirus ein Shut Down inszeniert? Ich glaube die psychischen Folgen, die nicht sichtbar sind und die sich keiner gerne eingesteht, werden tiefgehender sein, als wir uns jetzt überhaupt vorstellen können.
Ich glaube nicht, dass es gesund ist, wenn man wochenlang von Morgens bis Abends in allen Medien und Gesprächen permanent mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert wird, ob man das möchte oder nicht.
Und ich glaube auch nicht, dass man den Menschen einfach alle Möglichkeiten der Kompensation oder Verdrängung durch Zwang von jetzt auf gleich aus der Hand reißen sollte. Es gibt gute Gründe, warum sich diese Mechanismen lebenslang in Menschen etabliert haben.
Aber offensichtlich ist das alles nicht systemrelevant. Wichtig ist, dass 80.000 ausländische Hilfskräfte zum Spargelstechen einreisen durften. Natürlich unter besonderen hygienischen Maßnahmen (auf dem Bauernhof und sprachunkundig!!!). Leute, wollt ihr uns verar....?
 

Tina

New member
Beste Antworten
0
Vorweg möchte ich mitteilen, dass niemand sich angegriffen fühlen soll. Niemals wünsche ich jemanden Covid19, andere Pandemien & Co. Doch die Welt wird, laut meiner persönlichen Meinung, wieder keine Veränderung vornehmen. Jedenfalls nicht so, dass dies eklatante positive Auswirkungen mit sich bringt.

Zum Coronavirus gehören im Übrigen auch Sars und Mers. Alles derweil Pandemien, die bereits aufgetreten sind und ebenso ein Grund sind, wieso trotzdem nichts gelernt wurde. Betrachten wir diese Viren mal genauer und deren Ausbruchsvorkommen, wo es als erstes förmlich die Epizentren gab, findet man erstaunliche Erkenntnisse wieder.

All diese Ausbrüche fanden dort statt, wo das tierische Leben in seiner Natürlichkeit derart eingeschränkt wurde, sodass diese Tiere unweigerlich auch dem Menschen stets näher kamen, als es hätte sein müssen. In Ländern, wo dazu noch einige viel zu überbevölkert leben, hygienische Vorschriften durch Märkte etc. gegen 0 gehen und dazu noch gefressen wird, was nicht niet- und nagelfest ist.

Im Übrigen wird auch Ebola mit großer Wahrscheinlichkeit der Tierwelt entsprungen sein. Verdachtsfall war einst auch hier die Fledermaus, ähnlich wie bei etlichen Arten des Coronavirus. Die Pandemien, viele jedenfalls sind irgendwo rein menschengemacht.

Wer Lebensraum von Tieren klaut, sie weiter beschränkt, wird mit ihnen Leben müssen, weil sie natürlich anderswo ihre tierischen Zelte aufschlagen müssen. Das Zusammenleben birgt dann wiederum das erhöhte Risiko, dass die Erkrankungen vom Wirt = Tier auch auf den Menschen übergehen können, dazu kommt noch risikohaft in manchen Ländern, allen voran China die Art und Weise wie die Tiere gefressen werden, die Haltung erfolgt und mehr.

Und machen wir uns nichts vor. Die chinesische Regierung ist erneut durch das Epizentrum in ihren Reihen schwer empört und peinlich berührt, aber das war es dann auch. Es wird sich nichts verändern, weil die Traditionalisten noch immer alles von früher für wertvoller empfinden, glauben, dass sie besser gesund bleiben, Potent und vieles mehr, und dadurch wird es auch weiter gehen, was Pandemien angeht.

Es wird sich in meinen Augen nichts verändern, daran glaube ich erneut nicht ein bisschen. Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht lesen wir uns dann irgendwann wieder, wenn es eine neue Pandemie gibt, deren Ursprung eigentlich ein tierischer Wirt war. Aber Ebola, Corona in Form von Mers, Sars und jetzt Covid19 zeigen es, es ändert nichts.

Gehen wir jetzt von rein alltäglichen Dingen aus, werden es eben mehr Arbeitslose weltweit werden. Es werden viele Menschen ihr Leben lassen und die Spätfolgen in der Lunge, die möchte ich mir gar nicht ausmalen. Wirtschaftlich wird einiges sich erst einmal verändern müssen, denn das geschenkte Geld der Schulden Deutschlands an Firmen usw. wird ja auch wieder geholt, keine Sorge.
 

Zidane

New member
Beste Antworten
0
Ich befürchte auch, dass die Welt ab jetzt eigenltich schon, eine andere ist und auch sein wird.

Die ganzen Folgenschäden, prduziert aus diesem Lockdown heraus!
Das ist ein Fass ohne Boden!
 
Beste Antworten
0
Die "Staatsgewalt" hat ihre Macht demonstriert. Und zwar auch gegenüber denen, die sich regelkonform verhalten. Allein deshalb wird nichts mehr sein, wie es mal war. Dieses Damoklesschwert wird immer über uns schweben.
 

Shandrani

New member
Beste Antworten
0
Eines ist sicher: alles verändert sich immer! Die Menschen vergessen schnell. Es ist wie bei einer normalen Geburt. Unerträgliche Schmerzen und danach ist rasch alles vergessen, wenn das Kind da ist. Die Menschen nach dem zweiten Weltkrieg dachten sicherlich ebenso teilweise, dass es nicht zu schaffen ist, oder die Weltwirtschaftskrise "die große Depression". Es wird dauern und es werden sich Dinge verändern, doch wird es weitergehen und die Menschheit wird Covid 19 hinter sich lassen. Die Schäden werden weltweit anders sein. Wichtig ist, dass die Grundrechte wieder voll in Kraft gesetzt werden. Papier, ehemaliger Verfassungsrechtler, mahnte zu Recht. Die Menschen lehnen sich auf, und der Staat wird darauf eingehen, da eine "Revolte" das Letzte ist was die Regierung jetzt benötigt.
 
Beste Antworten
0
Das sehe ich genau wie Du! Ist auch ein sinnvoller psychologischer Mechanismus.
Abgesehen von ein paar Spinnern, die es sich offensichtlich im derzeitigen Zustand eingerichtet haben und die jetzt eine tolle Entschuldigung für ihre Bequemlichkeit haben, sind die meisten Menschen, mit denen ich zu tun habe, ganz anders drauf.
Keiner kann das Wort Corona mehr hören und zu den Freiheiten, die wir gerade bekommen, werden noch ein paar kleine Extras hinzugefügt ... ;) Was für mich allerdings bleiben wird, ist die permanente Bedrohung, dass "der Staat" jederzeit quasi mit einem Fingerschnipsen unsere Grundrechte einschränken kann und erwachsenen Menschen auf einmal befiehlt, was sie noch tun und lassen dürfen. Ein wenig "Unschuld" und Sicherheit sind bei mir daher für alle Zeiten dahin ...
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Zum Coronavirus gehören im Übrigen auch Sars und Mers. Alles derweil Pandemien, die bereits aufgetreten sind und ebenso ein Grund sind, wieso trotzdem nichts gelernt wurde.
Um Pandemien, die hochgradige Killer sind, muss man sich im Prinzip gar nicht kümmern. Alle, die das betrifft, sind irgendwann tot und die Pandemie stirbt aus. Aus dieser Pandemie wird man gewaltig viel lernen, weil SarsCov2 eben kein Killer ist. Der tötet im Hintergrund. Zur Zeit wird gewaltig viel gelernt, was auch bei anderen Pandemien helfen wird. Was in unserer Gesellschaft nicht überlebensfähig ist und dem Überleben entgegenwirkt (ich rede dabei nicht von Menschenleben), stirbt vermehrt aus und wird schwächer. Manche Schwächen unserer Gesellschaft werden zur Zeit sehr stark aufgedeckt.
Entweder man lernt dann, oder es ist irgendwann aus die Maus. Das ist im Leben und auch in der Natur eigentlich immer schon so gewesen.
Was nicht lernt, ist irgendwann nicht mehr da. Und das ist auch gut so.
 
Beste Antworten
0
Na, geht doch! Du kannst auch vernünftig argumentieren ... So ist das und so wird es immer sein. Nennt sich Evolution und ist eine schlaue Einrichtung der Natur.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Vollkommen richtig. Wer so dumm ist, andere nicht zu schützen, wird sehr viel in der Gesellschaft töten, von dem er bislang unbemerkt profitiert hat und dann nicht mehr profitieren kann.
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Wir Menschen haben es in kurzer Zeit nur so weit geschafft,, weil wir soziale Wesen sind und jeder, mit seinen Fähigkeiten, für den anderen eintreten kann. Agiert ein Mensch nicht mehr als soziales Wesen, fällt dessen Überlebensgrundlage irgendwann weg. Egal wohin du schaust - Geschichte oder jetzige Situation - das trifft immer zu. Nicht soziale Wesen unter den Menschen rotten sich am Ende selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Aus dieser Pandemie wird man gewaltig viel lernen, weil SarsCov2 eben kein Killer ist.
Den Effekt davon sieht man jetzt bereits. Unter anderem wird es wohl in nächster Zeit ein Mittel gegen MS geben:
Wer so dumm ist, andere nicht zu schützen, wird sehr viel in der Gesellschaft töten, von dem er bislang unbemerkt profitiert hat und dann nicht mehr profitieren kann.
Auch diesen Effekt sieht man jetzt schon an manchen Stellen, wenn man nicht unbedingt komplett mit Blindheit geschlagen ist.
 
Oben