• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Der Oktober - wie wird sich die Impfquote auswirken?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 28.10.2021:
Es wird zur Zeit immer wahrscheinlicher, dass für die Ungeimpften ein extrem gruseliges Weihnachtsfest anrückt. Ich hoffe im Augenblick, dass ich mit meinen zum Schluss über den Daumen gepeilten Zahlen für Ende Dezember nicht absolut Recht haben werde.
Das Problem sehe ich, als jemand, der in der Altenpflege beschäftigt ist, zur Zeit komplett woanders. Ein großes Problem ist eher, dass Aufgrund der Regelungen in den Bundesländern geimpfte Pflegekräfte kaum noch getestet werden und es gleichzeitigt für geimpfte Personen keine FFP2-Maskenpflicht mehr in den Heimen gibt, sondern nur noch OP-Masken Pflicht sind. Dazu kommt noch, dass absolut nicht jeder Bewohner und erst recht nicht jede Pflegekraft wirklich eine Boosterimpfung möchte. Das ganze kommt jetzt mit Delta und einem dadurch bedingtem starke erhöhten Infektionsrisiko zusammen, was durch die nicht ausreichende Impfquote in der Bevölkerung noch erhöht wird. Es kommt mir wirklich so vor, als wäre auch in diesem Herbst die besondere Situation in den Heimen bei den Pabemieregelungen komplett vergessen worden. Das kann so eigentlich nicht gut gehen. Die FFP2-Maskenpflicht hätte meiner Ansicht nach bis zum Frühjahr weiter bestehen müssen und auch für Geimpfte Pflegekräfte wäre eine tägliche oder mindestens zweitägliche Testpflicht ab November eigentlich anzuraten (was aber nicht kommen wird).​
Auch der Blick nach England lohnt sich zur Zeit. England liegt uns, in dem was kommen wird, einige Wochen voraus. Ganz zu vergleichen ist die Lage aber nicht - die hatten ihren "Freedom Day" ja schon und viele Menschen sind dort mit Astrazeneca geimpft und nicht mit Biontech.​
Das musste ich leider auch feststellen. Das lässt mich aber relativ kalt. Der Rest der Bevölkerung kann sich (bis auf wenige Ausnahmen) recht gut schützen und diese Gruppe wird ihre Meinung in absehbarer Zeit in ihrer eigenen Gruppe auszubaden haben. Andere werden dadurch kaum noch wirklich gefährdet. Wer sich schützen will, kann das fast immer auch.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 29.10.2021:
Sieht wie erwartet aus. Heute ohne Kommentar. Nur die schweren Intensivfälle (nicht im Bericht enthalten) sind heute auf 1868 gestiegen. Beatmet werden 963 Patienten.​
Sieht auch so aus, wie ich das bereits seit Anfang der Impfungen erwartet habe. Guter Schutz, aber öfters keine komplette Immunität. Schaut man sich ganz genau an, was bei der Impfung passiert und wie lange welche Art von Antikörpern auf höherem Level sind, ist das auch logisch so. Gerade bei Anfang 2020 geimpften Pflegekräften ist eigentlich nicht mehr zu erwarten, dass diese sich nicht mehr infizieren und die Erkrankung weiter verbreiten können.​
 
Oben