• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Der Januar 2022 - was bringt uns Omikron?

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 04.01.2022
Der Januar und der Februar werden in Bezug auf die Pandemie wegen Omikron nochmals interessant werden. Ich hoffe im Augenblick, dass das Altenheim, in dem ich arbeite, die zwei Monate noch gut übersteht.​
Was gint es neues über Omikron?
Bei der Omikron Variante sieht es immer mehr so aus, als würde diese Variante die Lunge wirklich weniger schwer treffen, als die Varianten davor. Ist das wirklich der Fall, sind wir langsam auf dem Weg in eine endemische Lage und wir sind 2023 so langsam aus dem Mist raus. Mal schauen, ob das so kommt - nimmt man das hier als Tatsache an, wird der nächste Winter zeigen, ob wir dann so langsam aufatmen können oder nicht.​
Neue Variante im Anmarsch???
Ist die Variante tödlicher als Omikron, wird sie sich nicht durchsetzen. Nur wenn sie wenigstens so ansteckend ist wie Omikron, aber nicht tödlicher, könnten wir mit der Variante ein Problem bekommen - und zwar mit den Impfstoffen. Im Augenblick denke ich eher nicht, dass sich das gegen Omikron durchsetzen wird.​
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 06.01.2022
Ich bin jetzt wirklich gespannt ob die Heime mit gutem Impfschutz (fast 100% an Personal und Bewohnern geboostert, wie in der Einrichtung, in der ich arbeite) auch bei Omikron nicht wieder Teil des Infektionsgeschehens werden, wie das bereits bei Alpha und Delta der Fall war. Ich bin da immer noch sehr skeptisch - aber die Impfstoffe haben mich bislang da immer mehr als positiv überrascht. Vielleicht ist das auch dieses Mal der Fall.​

Was macht Omikron?
Ich habe den starken Verdacht, dass erneut gar nicht unbedingt die Altenheime und Intensivstationen im Fokus von Ausbrüchen und Überlästung stehen werden, sondern eher die normalen Krankenhäuser - in denen zum Beispiel Menschen wie mein Sohn arbeiten. Auf die werden mit Omikron harte Monate zukommen...​
Ohne Lockdown kommt kein Geld in den Einzelhandel, wenn niemand mehr einkauft. Es könnte sein, dass gerade der Einzelhandel, die Restaurants, Diskos und weitere Einrichtungen für Freizeitaktivitäten einen Lockdown unter Omikron schwer vermissen werden. Hoffentlich killt das ohne Lockdown nicht zu viele Existenzen...​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Datenlage vom 12.01.2022
Langsam geht's los. Bin echt gespannt, ob unser Heim auch Omikron packen wird - schaue ich mir Frankreich an, habe ich aber die starke Befürchtung, das auch mein Heim da bei fast 400000 Infektionen täglich ohne Ausbruch nicht schaffen wird. Keine Ahnung, wie das in den Heimen wird, wo die Impfquote wesentlich geringer ist (wie bei einer Einrichtung in der Nähe), als bei uns. Alleine wegen Long-Covid könnten da so viele Mitarbeiter langfristig ausfallen, dass Pflege da gar nicht mehr möglich sein wird. Na ja - etwa drei Monate noch, dann dürften wir wohl durch das schlimmste mit Omikron durch sein...
 
Oben