• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Der Fall Kimmich...

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Es geht ja zur Zeit merkwürdigerweise die Nachrichten hoch und runter:
Fußball Nationalspieler Kimmich ist trotz initiierter Anti-Corona-Kampagne nicht geimpft. Weil ich mit dieser Haltung auch schon in meinem beruflichen Leben Kontakt hatte, hier auch noch mal was zu der Sache....
Vorneweg: Die ganze Debatte darüber, dass sich Kimmich noch nicht impfen lassen hat, halte ich für komplett überzogen. Gerade bei Leuten in dem Alter halte ich es für durchaus verständlich, wenn man sich doppelt und dreifach überlegt, ob man sich impfen lässt oder nicht.​
Ob die Argumente von Kimmich dabei aber stichhaltig sind, steht auf einem ganz anderen Blatt. Schaut man sich die Funktionsweise der Impfstoffe an (und die habe sogar ich verstanden, obwohl ich alles andere als hyperintelligent bin), wird eigentlich klar, dass es wohl auch bei den Totimpfstoffen eher mehr als weniger Nebenwirkungen zu erwarten sind. Gleiches gilt für die Langzeitfolgen. Folgen, die erst lange Zeit nach der Impfung auftreten, kann man von der Technik her bei den mRNA Impfstoffen sowieso eigentlich komplett ausschließen.​
Vorteil bei der Biontech Impfung ist sogar, dass aufgrund der so extrem hohen Anzahl an erfolgten Impfungen sogar sehr genau bekannt ist, was an Nebenwirkungen auftreten kann - bei anderen Impfstoffen, die weniger verimpft wurden oder noch in der Entwicklung sind, ist das nicht der Fall.​
Schaue ich auf die Langzeitfolgen der Erkrankung selbst, halte ich persönlich es sogar eher für angebracht, sich als Hochleistungssportler möglichst schnell impfen zu lassen. Die Gefahr, dass ansonsten bei einer Infektion die berufliche Laufbahn darunter leidet (oder diese eventuell mal eben ganz schnell vorbei ist), ist einfach zu groß.​
 
Zuletzt bearbeitet:

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Die Gefahr, dass ansonsten bei einer Infektion die berufliche Laufbahn darunter leidet (oder diese eventuell mal eben ganz schnell vorbei ist), ist einfach zu groß.
...was gerade der Fall Kimmich wohl jetzt zu beweisen scheint:
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Unter "leichte Infiltrationen" sind meines Wissens nach leichte Wasseransammlungen in der Lunge zu verstehen. Nach meinen Erfahrungen mit der Erkrankung ist wohl eher zu befürchten, dass er im Januar mit der Diagnose nicht wieder voll leistungsfähig sein wird. Ich wünsche ihm erst mal alles Gute und hoffe im Augenblick, dass es für ihn am Ende mit seinem Beruf wirklich so weiter geht, wie vorher.
Ich werde den Fall auf jeden Fall weiter beobachten.
 
Oben