• Herzlich Willkommen im COVID-19 Forum!

    Egal welche Meinung man zu den Themen rund um das Coronavirus hat, betrifft und beeinflusst das Virus unser aller Leben. Wir glauben, dass jede dieser Meinungen gehört werden sollte, sofern mit Fakten und Quellen unterlegt. Unser Forum ist zu 100% unabhängig. Melde Dich kostenlos an und teile uns Deine Meinung mit!

  • Daten zur Verfügung gestellt, von der Johns Hopkins Universität

Covid-19 - Tracking-App zu Coronavirus-Kontakten möglicherweise noch im April - Deutschlandfunk

Beste Antworten
0
Yeah, tolle Sache!!! :mad: Sind die ganzen schlechten Kinofilme schon Wahrheit geworden? Mann rennt im Dunkeln einen Hügel hoch verfolgt von einer Drohne, das Piepsen seines Trackers immer noch in der Jackentasche ... Dann finde ich, sollte man aber auch die HIV-Positiven und Aids-Kranken tracken und katalogisieren. Was soll der Sch ...???
 

Mks

Administrator
Beste Antworten
0
Yeah, tolle Sache!!! :mad: Sind die ganzen schlechten Kinofilme schon Wahrheit geworden? Mann rennt im Dunkeln einen Hügel hoch verfolgt von einer Drohne, das Piepsen seines Trackers immer noch in der Jackentasche ... Dann finde ich, sollte man aber auch die HIV-Positiven und Aids-Kranken tracken und katalogisieren. Was soll der Sch ...???
Hallo meeresrauschen,

das Thema das du ansprichst ist ein absolut ernstzunehmendes und legitimes. Zu diesem gibt es sicherlich berechtigterweise unterschiedliche Überlegungen und Meinung dazu. Wir freuen uns mit Dir einen offensichtlich kritischen Verteter/in hier begrüßen zu dürfen. :)
 

DerPfleger

Member
Beste Antworten
0
Sind die ganzen schlechten Kinofilme schon Wahrheit geworden?
Na ja - ich beschäftige mich unter anderem seid einer halben Ewigkeit mit (Windows) Systemprogrammierung. Unter anderem habe ich Programme zur Suche nach unbekannter Malware durch Logs erstellt und habe infizierte Kisten als Hobby über das Netz von Malware freigeräumt.
Wenn du bereits bei dieser App so viele Bedenken hast (ist ja Open Source), dürftest du auf keinen Fall zu Hause einen Rechner betreiben; ein Handy auch nicht - erst recht nicht mit kostenlosen Programmen. Hier im Forum dürftest du genau so wenig surfen. Das erst recht nicht.. Alles andere schickt weit mehr Daten über dich weg, als diese App.

Was mir bei der Nutzung der App unter Android aufgefallen ist:
Schaut man sich die LOGs an, hat die App scheinbar anfangs über längere Zeit gar keine Keys bei täglichen Risikoermittlung empfangen. Das hätte eigentlich nach meinem Verständnis gar nicht so sein dürfen, denn es müssten, laut der Beschreibung der App, immer Fake Keys generiert werden, auch wenn es gar keine infizierten gibt, die sich in der App als infiziert markieren. Die vom Server bei der Risikoermittlung empfangenen Keys dürften also nie bei 0 liegen - das war aber am Anfang über lange Zeit der Fall. Im Prinzip kann das aber nur so sein, wenn die Risikoermittlung über lange Zeit am Anfang gar nicht funktioniert hat.
Zur Zeit wird es immer interessanter, die App wirklich zu nutzen. Einen grünen Kontakt hatte selbst ich schon vor ein paar Tagen, obwohl ich sehr vorsichtig bin - habe auch einen Verdacht, wo und wann das war (Weihnachtseinkauf in einem Buchladen). Bei einer Verwandten von mir zeigte die App rot an. Sie war am Ende aber zum Glück nicht infiziert. Das Ding als zusätzliche Hinweisquelle auf eine mögliche Infektion zu nutzen, halte ich eher für vernünftig. Gerade wenn man Leute in der Familie hat, die zu einer Risikogruppe gehören. Wunder kann die App aber auch nicht vollbringen. Auch muss es definitiv nicht hundertprozentig so sein, dass man bei "hohem Risiko" auch definitiv irgendwie Kontakt zu der Person hatte, die infiziert war und von der die Keys stammen.
 
Oben